Hallo Imkerfreunde.
Ich bin Neu-/Jung-Imker daher bitte ich um Nachsicht wenn meine Fragen "dumm" erscheinen. Nachdem es mit dem Erstellen von Brutablegern dieses Jahr ganz gut geklappt hat, versuche ich mich nun in Königinnenzucht; bzw. Nicht wirklich Zucht sondern einfach nur Königinnenvermehrung. Ich versuche mich aktuell am Nicot-System und nun zu meiner Frage. Nachdem der Stift gelegt wurde ist er 3 Tage lang Stift, danach schlüpft die Larve.
Ich komme nun bei der Tage-Rechnung durcheinander.
Als Beispiel wurde die Königin an Pfingstmontag (21.05.18) in die Nicot-Box gesetzt. Einen Tag später (22.05.18) waren noch keine Stifte zu sehen. Heute nun (23.05.18) sind die Weiselnäpfe in der Nicot-Box allesamt bestiftet und die Königin wurde wieder rausgelassen. Mein Rechen-Problem ist nun: Wann ist es Zeit die Weiselnäpfe in den Zuchtrahmen umzustecken und ins weisellose Zuchtvolk zu hängen?
Am Samstag (26.05.18) also Tag 3? oder einen Tag später, also Tag 4?
Ich Danke Euch allen im voraus für hilfreiche Antworten und schicke sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
PS: Falls ich meinen Post hier in der falschen Kategorie platziert habe, bitte ich um Entschuldigung. Gerne verschieben.