Schwarmverhinderung durch Brutdistanzierung im Dadantvolk - Gewicht

  • Hallo,


    ich habe bei einem Volk die Schwarmverhinderung durch Brutdistanzierung im Dadantvolk nach Herbert Häbich gemacht. Also alle Bienen inkl. Königin in unteren leeren Brutraumabgestoßen, auf Rähmchen mit Schiffsrumpf gesetzt, sowie eine Fangwabe , darüber über Absperrgitter Honigraum, darüber Absperrgitter, Rahmen mit kleinem Flugloch und alte Zarge mit Brutwaben.

    Soweit so gut, die Zarge oben schafft gerade nach und unten wird fleissig gebaut. Allerdings habe ich ganz klar das Gewicht und die entstehende Türmhöhe unterschätzt. Die Beute steht auf einem Bock und der ganze Stapel ist wirklich schlecht zu händeln. Heute Habe ich die obere Zarge kaum abheben können, die Bienen lagern da natürlich auch noch Honig rein.


    Ich frage mich nun, ob ich da irgendwie noch rauskomme - am liebsten würde ich die obere Zarge ein paar Meter zur Seite stellen. Die neue Königin wird aber ja bei Begattung in das obere Flugloch zurückfliegen wollen. Erwarteter Schlupf wäre am nächsten Sonntag. Kann ich die obere Zarge noch versetzten oder lieber abwarten ?

  • Einen wunderschönen guten Abend an diesem wunderschönen gewittrigen guten Abend :-)


    Wieso machst Du so einen Sch...?

    Das machen faule Imker mit der Carnica um das schwärmen zu verhindern, ich nenne es Tierquälerei.

    Bei Dadant ist das kontrproduktiv, wie Du jetzt bemerkt hast.

    Das die Bienen natürlich so reagieren war klar. Ein großer Leerraum muß befüllt werden :-)

    Dann viel Spaß beim heben, ich hiffe Du hast einen guten Chiropraktiker ;-)

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike

  • Wieso machst Du so einen Sch...?

    Das machen faule Imker mit der Carnica um das schwärmen zu verhindern, ich nenne es Tierquälerei.

    Bei Dadant ist das kontrproduktiv, wie Du jetzt bemerkt hast.

    Ja, ja, das war eine saublöde Idee. Abgehakt unter "nicht wieder machen !" .


    Nun sind sie auf dem Platz daneben. Habe die Waben einzeln rübergesetzt.