Jetzt schon Brutpause?

  • Hallo.


    Bei den letzten 2 durchsichten ist mir folgendes aufgefallen.

    Bei 2 völkern waren keine Stifte zu sehen. Nur Honig in den Zellen.

    Beim ersten mal dachte ich mir, Toll ist ein Schwarm abgegangen. Zu spät erwischt.

    In der 2. Durchsicht habe ich die Königin gesehen. Aber trotzdem keine Stifte. Nur honig in den Zellen.

    Sie ist 1 Jahr alt. Also von 2017.

    Die Königin hat 5 Dadant Waaben + 1 Futterwaabe + 2/3 Drohnenwaabe. Hätte aber noch platz zum stiften.

    Das Volk steht auf einer Waage. Und bringt nur halb so viel Honig täglich wie das volk direkt daneben. Das steht ebenfalls auf einer Waage.


    Was ist da los?


    Gruß Udo

  • Meinst Du wirklich, die Bienen konnten den Verlust der ersten Schwarmzellen (vor 2 Wochen?) nicht ausgleichen?

    Hör einfach auf das, was Rase in #3 dringend empfiehlt. Knapper und präziser, als er es formulierte, kann man es nicht sagen!

  • Nee. Aber nach neun Tagen alle Zellen brechen bis auf eine oder 'ne Krabbelzelle stecken oder mit eine unbegatteten Königin einweiseln.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife