Hallo Profis,
nachdem ich fast sicher war, dass ein Volk von mir nach meiner letzten Kamikaze-Aktion weiselos ist (sterzelnde Bienen überall auf der Beute, Abends sassen noch hunderte von Bienen vor dem Flugloch etc.)
hab ich mir gestern eine begattete Königin im Internet bestellt.
Heute war ich allerdings mit meinem Imkerpaten bei dem Volk und haben mal reingeschaut.
Er hat gleich einen Stich abbekommen, ich bin, dank Kruppis Tipp und dem Natural Apiary-Tarnfarben-Vollkörper-Schutzanzug verschont geblieben.
Dummerweise haben wir (bzw. mein Imkerpate) Stifte gefunden.....
Aufgefallen ist mir allerdings, das diese Bienen, im Gegensatz zu dem anderen Volk, das ein tolles Brutbild hat, die Waben so wellig und buckelig ausbaut und nicht gerade.
Hat das was zu sagen ?
Also eigentlich wollte ich ja das aggressive Volk umweiseln, was jetzt im Mai aber wohl nicht so einfach zu machen sein wird.
- Morgen bekomme ich ja die Königin und muss die irgendwie verwuschteln. Was bietet sich da an ?
- Entweder einen Ableger mit der Königin bilden und ein eigenes Volk aufziehen lassen und das aggressive Volk im Herbst umweiseln
(wie geht das am besten ? Leere Mittelwände+Futterwabe mit abgekehrten Bienen vom Volk in seperate Kiste und Königin mit Futterteigverschluss zuhängen ?) -
Flugling mit der Königin bilden
(Neuer Boden mit neuer Zarge +Mittelwänden+Futterwabe an den alten Platz des Volk stellen und Königin zuhängen, altes Volk wegstellen und hinterher umweiseln oder im Herbst umweiseln)
WAS WÜRDET IHR MACHEN WAS MIT GROSSER SICHERHEIT FUNKTIONIERT ?
DANKE