Ausbau der Waben?

  • So ganz aus dem Bauch heraus:

    Die schaffen etwas Platz um die oberste Zelle nach unten auszuziehen, für eine neue Mama. Bei Umweiselungszellen hab ich sowas schonmal gesehen - aber eben mit Zelle.

    Ist aber aus dem Bauch heraus.

  • Da war oder ist auf der gegenüberliegenden Wabe ein Bauch, sehr wahrscheinlich von einer Weiselzelle. Und damit der Beespace stimmt und die Mädels schön drumrumlaufen können, wird halt auf der anderen Seite Platz gemacht.


    Grüsse, Robert

  • Hallo,

    da die Wabe sehr alt ist und nicht erst seit diesem oder letztem Jahr im Volk ist vermute ich nach dem Bild, dass diese Veränderung auch nicht erst seit kurzem so umgebaut wurde.

    Aus meiner Sicht wurde die Wabe umgebaut als auf der damaligen Nachbarwabe ebenfalls ein Umbau statt fand; möglicher Weise wurde dort eine Weiselzelle gebaut.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • den Ableger habe ich schon mit dieser Wabe bekommen, dann war der Umbau wahrscheinlich vor dem eintreffen am Stand. Ist also nichts gravierendes eurer Meinung nach?, das beruhigt.

  • Hallo,

    das alter der Wabe beunruhigt mich. Ich finde es schon gravierend: Stichwort Wabenhygiene.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Vielleicht will er sie sowieso einschmelzen und hat schon mal alle Bienen abgeschüttelt ;-). Sonst würde ich mir auch Sorgen um die Volksstärke machen. Ohne Abschütteln würde ich momentan nicht so einen freies Stück bekommen.

  • Vielleicht will er sie sowieso einschmelzen und hat schon mal alle Bienen abgeschüttelt ;-). Sonst würde ich mir auch Sorgen um die Volksstärke machen. Ohne Abschütteln würde ich momentan nicht so einen freies Stück bekommen.

    Ne sonst sind da schon Bienen vorhanden ;) nur auf dieser Mondlandschaft verirrt sich keine.

  • Wenn es dich stört und du die Meisterleistungen der Bienen bestaunen willst, kannst du ja mit nem Dreikantschaber die Zellen bis auf die MW abkratzen. Dann hängst du die Wabe wieder ein und am nächsten Tag sollte dort frischester Wabenbau vorhanden sein, sofern die Damen nicht schon im Schwarmmodus sind und ihren Bautrieb vergessen haben