Schwarm kehrt wieder heim. Wie oft passiert sowas?

  • Werbung

    Hallo zusammen,

    Wie oft passiert es, dass ein Schwarm kurz nach dem Auszug (ca. 30 bis 60 Minuten) wieder heimkehrt? Ich hatte das jetzt schon zweimal. Einmal vor fünf oder sechs Jahren, und gestern wieder. Die Königin des gestrigen Volkes ist die Tochter einer Schwarmkönigin, die ich vor zwei Jahren mal eingefangen habe.

    Besonders interessant dabei ist die Tatsache, dass in diesem Volk Brut in jedem Statium vorhanden ist, reger Baubetrieb herrscht (Das Leerrähmchen von letztem Freitag war heute Vormittag komplett und gleichmäßig ausgebaut und bereits bestiftet). Und fleissig eingetragern wird auch. Ich hab heute jedes einzelne Rähmchen gezogen. Bis auf ein paar runde Spielnäpfchen war nichts zu sehen, was auch nur annähernd auf Schwarmstimmung hindeutet.

    Meine Fragen die ich dazu habe:

    Wie oft schwärmen Bienen ohne Königin (Das ist die einzige Erklärung, die ich fürs sofortige zurück kommen habe.)?

    Warum schwärmte dieses Volk ohne Schwarmstimmung, und vor allem ohne vorhandene Weiselzelle(n)?

    Freundliche Grüße,

    Bayerndrohn

  • Wenn tausende Bienen auf einmal die Beute verlassen, sich 10 Meter weiter an einem Ast sammeln, und eine halbe Stunde später wieder heimkehren, dann war's wohl kein Sammelflug.


    Ein Mitglied unseres Vereins meinte allerdings lachend, die Bienen habens nur falsch gemacht, weil sie nicht wussten, wie's geht, da sie den "Liebig" nicht gelesen haben.

  • Hallo Bayerndrohn,


    bei mir ist Ähnliches vor 1 Woche passiert, siehe Thread "Schwarmsaison 2018" , diskutiert ab #150.

    Meine Bienen haben sich allerdings nicht gesammelt.

    Und ich kenne noch jemanden, der das Gleiche am Wochenende erlebt hat.


    Die Antworten mehrerer Imker auf das "Warum" gehen tendentiell dahin, dass die geschwärmte Königin verlorengegangen ist.


    Hm, mal sehen, wie`s weiter geht.....


    Viele Grüße

  • Der Verlust der Königin ist wohl wirklich der häufigste Grund dafür, dass ein Schwarm heimkehrt. Aber in meinem Fall eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, keine Weiselzelle, Bautätigkeit und bestiftete Waben. Ich werde trotzdem in ein paar Tagen mal nachsehen, wenn aus den heutigen Stiften Maden geworden sind, ob wieder neue Stifte da sind.

  • Bei deinem Erlebnis vor ein paar Jahren: war das genauso? Keine Anzeichen für Schwarmbereitschaft? Und was ist aus der Geschichte geworden?

  • Das ein Schwarm wieder in die Beute zurückkehrt kommt schon vor. Der erste Hauptgrund ist der Verlust der alten Königin. Aber es kommt auch vor das ein Schwarm auszieht und die Königin im Stock bleibt weil die Bedingungen noch nicht erfüllt sind. Meistens erfolgt der Schwarm aber eine Woche später. Begebe mich jetzt wieder zu den Bienen um schwarmverhindernde Maßnahmen zu ergreifen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ein befreundeter Imker berichtet mir jedes Jahr von solchen Schwärmen. Manchmal sausen seinen Berichten zufolge die Schwärme auch mal in das Nachbarvolk rein...


    Ich selbst hatte erst einmal einen zurückfliegenden Schwarm. Der hing so ungünstig daß ich nur den untersten Zipfel der Traube erreichen konnte und so nur ein paar Handvoll Bienen in meinen Schwarmfangkorb rein bekam. Die schlug ich in einen Kasten ein und offenbar war dort die Königin mit dabei! Der kleine Schwarm entwickelte sich großartig.


    Der große Rest blieb dann über Nacht im Baum hängen und tags darauf gegen 11 Uhr hob heftiges Sausen und Brausen an - und der Schwarm flog wieder zurück in das Muttervolk. Da es mir gelang den Nachschwarm zu verhindern, aber eine junge Königin heranwuchs, hat sich das Volk sehr gut entwickelt!


    Alex

  • Hallo.

    Mir ist heute ähnliches passiert (siehe Bericht Schwarmthread). Der Schwarm sammelte sich zu Traube und wurde von mir eingefangen. Nach wenigen Stunden in der Beute unterhalb der Tanne an der sie sich gesammelt hatten, zogen sie wieder aus und flogen zurück in die alte Beute.

    Gruß,

    Christian

  • Bei mir zu Hause erwartet mich auch ein heimgekehrter Schwarm.

    Da bin ich ja gespannt.:/

    Zu Hause angekommen, habe ich die Beute durchgeschaut. Schwarmzellen gefunden, aber keine Königin. Kann ich aber auch übersehen haben. War an den Tag auch nur 16°C warm. Entweder Königin verlustig gegangen, oder denen war es zu kalt:/ Habe alle SZ bis auf eine entfernt. Schwarm ist das Wochenende nicht abgegangen. Werde heute nochmal schauen, ob ich Stifte finde. Wenn ja, kommt die eine SZ und evtl. neue auch noch raus.