Aloha,
Ich kriege die Tage meinen ersten Ableger und habe mich schon durch so manche Literatur, Videos und Forenbeiträge gelesen und das meiste schon mit meinem Imkervater beredet. Es kommen aber dennoch ein paar Fragen auf bzw. würde ich gerne auch nochmal weitere Meinungen ranholen und hören wie ihr das so macht.
Also: Ich bekomme ca. 3 Waben als Ableger und nutze eine Zanderbeute.
Nun die Fragen:
Thema Füttern: Sollte ich zu Beginn etwas Zuckerwasser in meiner Futtertasche bereit stellen damit sie einen "besseren" Start haben auch wenn die Tracht und das Wetter ganz gut sind?
Sollte ich die Bienen die ersten 3 Wochen wirklich komplett in Ruhe lassen oder ist das jetzt als neugieriger Jungimker auch in Ordnung da mal gelegentlich reinzuschauen?
Nutzt ihr Trennschieds bei Ablegern? Ich könnte meine Futtertasche dafür nutzen ansonsten würde ich den Platz einfach frei lassen.
Wenn ich die Waben nach Housel also nach der Y-Methode anordnen möchte, wie ordne ich die Waben dann beim Ableger an? Das geht dann auch mit ungeraden Zahlen, also dass auf einer Seite weniger Waben sind als auf der anderen richtig?
Jetzt hab ich bestimmt die Hälfte der Fragen die ich noch stellen wollte vergessen, freue mich aber schon auf die Antworten!
Grüße