Ab wann Drohnen in Bremen Geschlechtsreif?

  • Hallo zusammen,


    Ab wann kann man in Bremen Brutableger (nach Pia Aumeier

    ) erstellen, um Schwarmstimmung nicht aufkommen zu lassen.


    Ab wann könnte eine nachgezogene Königin begattet werden?

    Sind die Drohnen in Bremen schon soweit dieses Jahr?



    Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

  • Ab jetzt fallen bei mir die Temperaturen...also lass es.

    Wenn das Thermometer wieder nach oben schreitet, dann lass es mit dem 1-Wabenableger auch, sofern du keine schlupfreife Weiselzelle zusetzen kannst.


    Wenn dann ein Volk Schwarmzellen angezogen hat, nutze die Brutwabe und eine weitere und noch ein paar Bienen extra - dann hast du Königinnen, die schon immer eine sein sollten und Top gepflegt sind.


    Ansonsten nehme mindestens zwei Brutwaben. Du willst ja auch einen Ableger haben, der sicher und gut eingewintert wird.

    Spare nicht am falschen Ende.


    Ich hatte es auch probiert und es funktioniert mit 1-BW zwar irgendwie, aber eben nur irgendwie.


    Grüße

  • Ich hatte es auch probiert und es funktioniert mit 1-BW zwar irgendwie, aber eben nur irgendwie.


    Grüße

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

    Die Frage war aber ein andere und darum geht es mir vordergründig.


    Ab wann könnte eine nachgezogene Königin begattet werden?

    Sind die Drohnen in Bremen schon soweit dieses Jahr?

  • Ab wann könnte eine nachgezogene Königin begattet werden?

    Sind die Drohnen in Bremen schon soweit dieses Jahr?

    Na wenn das so ist.

    Auch für die bremer Drohnen gilt etwa 10 Tage ab Schlupf. Guck also einfach in deine Beute ob da Drohnen sind, aber bedenke, dass Drohnen eine gewisse Ausflugstemperatur bevorzugen.


    Viel Erfolg

  • Ich werde je nach Wetter ab dem kommenden Wochenende mit den Ablegern starten, bis dann die Kö's soweit sind sollten auch die Drohnen soweit sein.

    Drohnen brauchen vom Ei bis zur Geschlechtsreife 40-45 Tage. Also solltest du jetzt schon verdeckelte Drohnenzellen haben wenn du kommendes Wochenende mit der Kö-zucht starten

    willst.

    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Ich werf immer mal 20 Meter vorm stand einen Tennisball nach oben in die Luft. Wenn der in Bruchteilen einer Sekunde wie ein Magnet auf dicke schwarze Geschosse wirkt, sind die Drohnen bereit :D Die stürzen sich auf alles, was größer ist und im Luftraum fliegt ;)