Robinie-2018

  • Werbung

    Kann jemand sagen wie es im Saarland aussieht?

    Im Saarland blühen die ersten Bestände in wärmeren Lagen (Nähe Hütte und Autobahnen). Die Massentrachten werden wohl am Wochenende mit der Blüte beginnen. Wir wandern Samstagmorgen an.


    Gruß Chris

  • Ja, die Robinie ist nun offen.

    Na, dann muß ich wohl heute die Frühtracht abschleudern.

    Elk

    Stimmt denn schon der Wassergehalt? Haben sie schon bei dir angefangen zu verdeckeln? Ich habe gestern geschaut, ich muss sie leider noch drauf lassen.


    Aber Regen brauchen wir trotzdem, sonst Honigt hier gar nichts mehr.

  • Stimmt denn schon der Wassergehalt? Haben sie schon bei dir angefangen zu verdeckeln? Ich habe gestern geschaut, ich muss sie leider noch drauf lassen.

    Ernsthaft? Gab es so viel Eintrag bei dir? Meine haben so langsam und so wenig gesammelt, und dazu noch das seit Wochen trockene Wetter, dass ich davon ausgehe, dass der Wassergehalt auch in unverdeckelten Honigwaben wahrscheinlich unter 17% liegen dürfte. Müsste man mal nachmessen...

  • Die Feuchtigkeitsprobleme mit der Raps/Frühtracht habe ich auch. Zumal der Raps noch nicht durch ist. Meistens noch alles unverdeckelt und tropft teilweise. An Abschleudern nicht zu denken...

    Werde heute umstapeln und die Völker, die daheim bleiben, bekommen einen Fön zum trocknen. ;)

  • Ich sehe vor allem Unterschiede bei jungen und alten Bäumen. Die kleinen "Sträucher" fangen wohl eher an zu blühen, während die richtig alten großen Bäume noch etwas Zeit brauchen. Aber um so besser, dann zieht sich die Tracht etwas in die Länge, und wir können vorher noch schnell wo es nur geht die Frühtracht (Obstblüte + Kastanie) schleudern und die ausgeschleuderten Waben gleich wieder drauf packen! :)

  • Ich liebe meine Frühtracht und jedes Jahr hat sie ihr ganz eigenes Aroma.

    Der Honig ist 1/4 verdeckelt und der Wassergehalt liegt bei 17,5.

    2 Tage würden ihn noch verbessen, solange nicht viel Akaziennektar reinkommt.

    Schönen Gruss

  • Guten Morgen zusammen!


    Hier blüht der Raps flächig ab und die Robinie ist gerade dabei aufzublühen.

    Für die Kollegen, die ausreichend Bäume in der Nähe haben, könnte (je nach Wetterentwicklung!) es ein klasse Frühtracht-Akazienhonig oder sogar eine quantitativ nennenswerte Akazienhonigzwischenernte / -Sommertrachtergänzung geben.


    Ich drücke die Däumchen!


    Gruß

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Ich werde Samstag den Raps abschleudern, der ist nun bei uns durch. Abends gehts dann in die Robinie. Passt dieses Jahr wirklich gut.

    Montag waren die Blüten noch zu, aber erste junge Bestände haben schon geblüht. Hoffentlich lässt der angekündigte Regen die Blüten am leben.


    Gruß Chris