Welches Pestizid ist das?

  • Hallo,

    am Samstag hat der Bauer des Feldes neben uns irgend ein Pestizid gespritzt das sehr stark gerochen hat. Wir waren auf der Terrasse (andere Haus Seite) und ich muss sagen es war so unangenehm dass wir ins Haus mussten. Der Geruch war sehr schwer und süßlich. Auch am nächsten Tag war der Geruch noch da - natürlich bei weitem nicht mehr so stark. Auch weiter im Dorf inneren konnte man den Geruch einen Tag später noch sehr gut wahrnehmen. Am Feld wächst irgend eine Art von Getreide. Meine Bienen stehen natürlich angrenzend an dieses Feld bei uns im Garten.


    Weiss jemand von euch was das ist? Relevant für die Bienen bzw. auch das Gemüse das schon angebaut ist und noch angebaut wird?


    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

  • Weiss jemand von euch was das ist?

    ...

    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

    Süßlicher Geruch ? - Das allein reicht nicht zur Identifizierung. Ich würde den Bauern fragen, so wie Melanie vorschlägt. Da erfährst Du

    - ob ihm Bienen sch...egal sind

    - ob ihm etwas an der Nachbarschaft liegt

    - warum er gerade jetzt spritzt

    - ggf. noch, was er ausgebracht hat.


    Oft macht die Scheu vor direktem Kontakt und klarer Fragestellung mehr Probleme als die Sache selbst.


    Viel Erfolg


    Rainer

  • Raps blüht ja noch nicht. Sonst würde ich sagen Biscaja oder Mospilan stinkt wie die Hölle, auch noch am nächsten Tag. Da heisst es Fenster zu, das Haus nicht mehr verlassen oder am besten sich gleich selbst evakuieren . :rolleyes:

  • Hallo,


    wenn es Weizen ist, dann wurde vermutlich ein Herbizid kombiniert mit einem Wachstumsregulator gespritzt.


    wenn es Gerste ist, dann ist es vermutlich ein Fungizid kombiniert mit einem Wachstumsregulator gespritzt.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Fragen ist leider keine Option. Ich will jetzt auch nicht behaupten dass der Landwirt etwas falsch gemacht hat. Mich hätte einfach interessiert was das für ein Mittel war das er da gespritzt hat.


    @ Netti - Raps ist es definitiv nicht was da wächst.