Gemüllfrage

  • Ich sehe sogar gar keine Wachsmottenschei$$e und denke, dass das meiste schwarze Zeug Schimmel ist, von den Bienen aus den alten Futterwaben beidseits des Brutnestes gepult.

    Außerdem wird kräftig gebaut rechts und links des Brutnestes. Wildbau? Drohnenrahmen?

  • Ich sehe sogar gar keine Wachsmottenschei$$e und denke, dass das meiste schwarze Zeug Schimmel ist, von den Bienen aus den alten Futterwaben beidseits des Brutnestes gepult.

    Außerdem wird kräftig gebaut rechts und links des Brutnestes. Wildbau? Drohnenrahmen?

    Schimmel, so schwarz?


    Wachsmotten sind aber auf jeden Fall drin - die gucken mich regelmäßig an, wenn ich den Deckel hochhebe, oder auch unten auf der Windel.


    Ja rechts wird viel gebaut - ein bisschen Drohnenwildbau leider und dann die neuen MWs aus dem Honigbereich (Lagerbeute). Links kann sein, dass sie die Pollenwaabe ein wenig ausbauen - die war vor der Saison ziemlich flach.