Gemüllfrage

  • Hallo zusammen,


    wie folgt sah die Woche die Windel aus:


    20180414_1202089xoum.jpg


    20180412_085242h6pu4.jpg


    Was ist das ganze Schwarze? Alles Kot von der Wachsmotte?

    Und die kleinen schwarzen Küddel?


    Danke!

  • Sieht zwar nach ziemlich viel aus, dürfte aber Wachsmotte sein!


    Daniel

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.


    Albert Einstein

  • Ich sehe sogar gar keine Wachsmottenschei$$e und denke, dass das meiste schwarze Zeug Schimmel ist, von den Bienen aus den alten Futterwaben beidseits des Brutnestes gepult.

    Außerdem wird kräftig gebaut rechts und links des Brutnestes. Wildbau? Drohnenrahmen?

  • Ich sehe sogar gar keine Wachsmottenschei$$e und denke, dass das meiste schwarze Zeug Schimmel ist, von den Bienen aus den alten Futterwaben beidseits des Brutnestes gepult.

    Außerdem wird kräftig gebaut rechts und links des Brutnestes. Wildbau? Drohnenrahmen?

    Schimmel, so schwarz?


    Wachsmotten sind aber auf jeden Fall drin - die gucken mich regelmäßig an, wenn ich den Deckel hochhebe, oder auch unten auf der Windel.


    Ja rechts wird viel gebaut - ein bisschen Drohnenwildbau leider und dann die neuen MWs aus dem Honigbereich (Lagerbeute). Links kann sein, dass sie die Pollenwaabe ein wenig ausbauen - die war vor der Saison ziemlich flach.