Wann Brutraum erweitern?

• Hallo,

haben letzte Woche unser erstes Bienenvolk bekommen. Es wurde letztes Jahr noch für uns "vorbereitet".

Wir Imkern in Liebig-Zander Beuten.

Wir haben unsere Beute, Hochboden mit einer Zarge, zu den Imker gebracht und der setzte das Volk mit Futter in unsere Beute um.

14 Tage sollen wir es jetzt so lassen, dann Absperrgitter drauf und Zarge mit Rähmchen mit Mittelwände draufsetzen.

Jetzt les ich aber in meinen Büchern und der Schulungsmappe was von zweiten Brutraum, jedoch immer mit anderen Zeitangaben, außerdem sind die beschriebenen Völker nicht in Zanderkästen.

Ich kenn mich nicht mehr aus...und Imkerpate ist im Urlaub....

• Tja, wo steht denn das Volk?

Die Blühbedingungen sind, wie Du in anderen Fäden hier lesen kannst sehr unterschiedlich und

das ist für die Empfehlungen zur Erweiterung nicht unerheblich.

Grüße

Jelle

Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...

• So machen wie gesagt bekommen. ASG und Honigraum. Zweiter Brutraum jetzt geben ist Quatsch. Evtl. im Spätsommer, vor dem Füttern. Aber das ist auch optional.

Beste Grüße,

Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• super danke Euch, wir wohnen in Niederbayern, noch blüht nicht viel.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, ist schon sehr aufregend und die Erklärungen in den Büchern ist nicht sehr aufschlussreich

• Du hast Recht, eigentlich kann man zu nix raten in diesen seltsamen Tagen. Eine Woche nach den Erhalt den Volkes von der Möglichkeit eines zweiten BR zu erfahren ist gut, zumal das Volk letztes Jahr schon vorbereitet wurde. Was rät man da? Ich mach das ja wegen dem Honig, aber vielleicht geht es hier ja um vitale Schwärme? Wir wissen es nicht. Nicht wo, wie, warum, - nix.

😂😂😂

Edit: Niederbayern, da findet sich sicher noch jemand, der fachkundig berät.

Beste Grüße,

Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife