Moin moin,
nachdem unsere 3 Ableger aus dem letzten Jahr es offenbar allesamt unbeschadet durch den Winter geschafft haben , bereiten meine Nachwuchsimkerin und ich uns nun auf die erste Saison mit Honigernte usw. vor. Daher stellte sich nun die Frage nach einem geeigneten Raum für Arbeiten wie Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen usw.. Sicher könnte man das alles provisorisch in der Küche machen und Platz für die Gerätschaften im Carportschuppen wäre auch genug, da ich aber a) die liebe Regier... ähm Ehefrau
nicht zu stark in "ihrer" Küche strapazieren will und b) das Glück habe, über quasi ungenutzten Platz zu verfügen, schwebt mir gerade eine andere Idee vor: Wir haben im Haus eine nicht als solche genutzte Garage mit ca. 15 m² (Länge 5 m, Breite ca. 3 m). Über dieser befindet sich ein bisher als Baustofflager genutzter ehemaliger Heuboden. Meine Idee ist es, die Garage zum "Imkerraum" umzubauen. Garagentor würde rausfliegen, die Öffnung geschlossen und mit einer Nebeneingangstür versehen werden.
Meine Frage dabei: wieviel Platz braucht man aus eurer Erfahrung für einen solchen Raum? Fließend Wasser würde ich dort auch noch hinlegen, so dass man quasi völlig unabhängig von Küche usw. wäre.
Die "Spinnerei" geht noch weiter: Mein Frauchen ist ziemlich kreativ und arbeitet viel mit Nähmaschinen (der Trend geht zur Zweitnähmaschine... ), diversen Modelliermassen usw. usf. und ich wollte ihr eigentlich dafür auch irgendwann mal eine separate Räumlichkeit schaffen.
Reichen meine 15 m² für beide Vorhaben aus oder wird das zu eng? Durch den Heuboden oben drüber hätte ich die Möglichkeit, diesen per Raumspartreppe von der "Imkergarage" aus zugänglich zu machen (momentaner Zugang nur von der Scheune aus über eine Bauleiter), was natürlich Aufwand und Finanzbedarf signifikant erhöhen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Reichen meine 15 m² eurer Meinung nach für einen halbwegs komfortablen Imkerraum, eventuell sogar für einen zusätzlichen Handarbeitstresen für die Weisel des Hauses und woran sollte ich bei der Planung/Einrichtung des Raumes noch denken?