Oxalsäure sprühen, verdampfen, träufeln

  • Eine Frage hätte ich noch:


    DARF ein APOTHEKER mir die 3%ige Oxalsäurelösung herstellen ?

    Ist das dann legal, erlaubt, oder dürfen nur OXUVAR und Serumswerk-Mittel benutzt werden ?

    Im "Grundwissen für Imker" steht: ....der Apotheker wird zu 0,5 Liter Zuckerlösung (1:1) 18g Oxalsäuredihydrat einrühren.....

    1kg Oxalsäuredihydrat kostet in meiner Apotheke 45 Euro....

    Fragt sich nur, ob das Oxalsäuredihydrat ad us vet ist ...:/


    DANKE

  • Hallo Soapp,

    ja ein Apotheker darf auf die Standardzulassung zugreifen und dir die Oxalsäure ad us vet herstellen und verkaufen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Nutzung der Standardzulassung mit einer Gebühr verbunden ist. Der Apotheker wird das also erst machen, wenn ausreichende Mengen zusammenkommen.


    Die OS im Apothekenregal kann kein Oxalsäuredihydrad ad us vet. sein, da es das nur in der fertigen Zubereitung gibt. Sie kann aber durchaus dafür geeignet sein, dass der Apotheker daraus ad us vet. herstellt.



    Gruß
    Ludger