Mellifera Kurs zur Einraumbeute 20.06.18 bis 24.06.18

  • Der Kurs (wesensgemäßes Imkern in der Einraumbeute) bei Mellifera e.V. an der Fischermühle war für mich eine absolute Bereicherung.


    Ich imkere zwar schon ein paar Jahre mit der Mellifera Einraumbeute (ERB), da die Beute in meinem Einzugsbereich nicht so häufig ist, habe ich mir Vieles von dem was ich tue autodidaktisch angeeignet. Beim Kurs hatte ich jetzt die Gelegenheit zu sehen, wie an der Fischermühle mit der ERB geimkert wird. Wir haben mehrere Völker durchgesehen und einen Eindruck von Volksstärken, Brutverhalten, Wabenstetigkeit, Sanftmut, Varroabefall, Honigertrag etc. gewinnen können. Es wurden aber auch andere Beutensysteme und die Zeidlerei praktisch erläutert.


    Die Referenten, Norbert Poeplau und Johannes Wirz, imkern selbst beide seit langem mit der ERB. Die Typen waren einfach Klasse. Die Vorträge wirkten fundiert, detailreich und nie langweilig. Fragen wurden mit einer nie endenden Geduld beantwortet. Einfach toll.


    Nicht zuletzt war das organisatorische Drumherum sehr gut organisiert.


    Ich kann jedem, der mit der Mellifera Einraumbeute (es gab auch einen Teil zur Bienenkiste) imkert oder imkern will, empfehlen den Kurs mal zu besuchen.