Zander einzargig - Humbug oder wirklich sinnvoll ?

  • Bevor man etwas ausprobiert, sollte man eine Zielsetzung haben. Was will ich erreichen? Wenn Dir das Bienen überlisten widerstrebt, gibt es keinen Grund es trotzdem zu tun.

    Der Neid hängt am Stacheldraht in des Imkers Hosentasche!

  • Der Magazinweise Wechsel der Waben ist hier nicht möglich.

    Mit einem Brutraum imkern, heisst nicht auf einer Zarge überwintern.

    Die Völker behalten nach der letzten Honigernte einen Honigraum und werden so eingefüttert. Nur schwache Völker und Ableger überwintern auf einer Zarge, aber das ist ja bei zweizargigem Brutraum nicht anders.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)


  • Davon kann ich nur abraten. Bei neuer Zarge und 5 neuen Rähmchen passt das wunderbar. Aber nach einiger Zeit im Einsatz bekommst du nur noch 4 Rähmchen rein ohne massenhaft Bienen zu quetschen und/oder die Rähmchen beim Ziehen zu beschädigen.


    Als Begattungskästchen bzw. 4-Wabenableger lassen sich diese Halbzargen aber idealerweise umbauen. :)

  • Ich habe die senkrecht geteileten Zanderzargen seit 5 Jahen im Einsatz und da passen immer noch 5 Waben ohne Probleme rein!

    OK, ich muss zugeben ich habe die 2012 selber gebaut, weil es sie da noch nicht zu kaufen gab!


    Ich bin davon ausgegangen, dass das bei den gekauften auch der Fall ist!


    Susanna

    Ein freundliches Wort ist wie Honig: angenehm im Geschmack und gesund für den Körper (Sprüche 16,24)

  • ......

    Manche schieden, andere z.B. ribes , nicht. Ich hab aus etlichen Threads Meinungen und Tipps kopiert. Falls du Interesse hast, schick ich dir das per Mail. Bei mir ist es so, dass ich 2zargig, 1zargig und 1.5zargig imkern werde. Lies auch mal die Beiträge von SK-Honig .

    Ich wühle auch immer noch hier im Forum nach wertvollen Erfahrungen.

    Liebe honigbanane ,


    auch ich kopiere mir dir Sachen themenbezogen raus, damit ich dann alles geschlossen nachlesen und immer, wenn was neues kommt, das ergänzen kann.


    Da ich aber bestimmt nicht immer alles finde, würde ich mich sehr über deine Sammlung zum Thema "Zander einzargig" freuen!

    Danke vorab!

    Axel