IGE Antikörper bei Bienengiftallergie - Verständnisfrage

• Ich habe auch eine Bienengiftallergie. Ich war 2011 zur Desensibilisierung für 10 Tage im Krankenhaus und bekomme seither alle 6 Wochen 2ml Bienengift verabreicht. Mir wurde geraten, mit den regelmäßigen Erhaltungsdosen nicht nach 5 Jahren zu stoppen sondern das dauerhaft fortzuführen.

• Also es waren 14 Wochen angesetzt (bei mir waren es allerdings etwas mehr, weil zwischendurch mal ein Stich kam bzw. ich eine leichte Reaktion gemerkt habe, so daß der Arzt vorsichtig war und manchmal die Dosos nicht sofort erhöht hat). Jetzt bekomme ich regelmäßig eine Erhaltungsdosis. Sollte ich noch mal eine Systemreaktion zeigen, wird die hochgesetzt. Letzter Abstand war 4 Wochen, nächster ist vermutlich 6.

• Hi,

bei meinem Sohn trat vor 14 Jahren eine Bienengiftallergie mit anaph. Schock auf. Er wurde daraufhin erfolgreich hyposensibilisiert. Ich hatte darüber berichtet. Nach 4 Jahren wurden keine weiteren Dosen verabreicht und er imkerte über die folgenden 10 Jahre ohne Probleme trotz gelegentlicher Stiche. Gestern bekam er einen Stich durch die Hose. Ein paar Minuten danach fühlte er sich unwohl, der gesamte Körper rötete sich und er fing an zu zittern. Da wir schon Erfahrungen hatten, haben wir gleich den Notarztwagen bestellt und ab ins Krankenhaus. Vor 14 Jahren hatten wir, wie berichtet, negativste Erfahrungen in den Krankenhäusern gemacht. Hier hat sich in der Zwischenzeit anscheinend einiges geändert. Die Erstbehandlung verlief durchaus routiniert und im Notfallset befindet sich heute eine Adrenalin-Fertigspritze. Wir waren damals davon ausgegangen, dass die Immunisierung ewig anhält. Dies ist nicht der Fall! Nach etwa 7 Jahren lässt die Wirkung nach. Mag sein, dass es bei meinem Sohn die Wirkung langsamer abgeklungen ist, da er öfter gestochen wurde. Hier ein interessanter link: https://thieme-connect.com/pro…ml/10.1055/s-0028-1103428

Tschüß

Freibad