Ausbildung zum Imker - Abschlussarbeit

  • Guten Tag


    für eine Abschlussarbeit zum Imker mit Eidg. Fachausweis, schreibe ich eine Arbeit über die Ausbildung zum Imker.


    Einerseits möchte ich darstellen wie die Ausbildung im Ausland aufgebaut ist was dort besser oder schlechter ist.


    1) um Bienen zu halten ist eine Ausbildung Gesetzlich vorgeschrieben? Oder was sind die Gesetzlichen minimal Anforderungen um Bienen zu halten?


    2) Wer führt Kurse durch, sind es Lokale Vereine, ein überregionaler Verband oder Hochschulen/Universitäten.


    3) In der Imkerei gibt es einen Grundkurse, gibt es auch weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten? Wie werden diese Geregelt?


    4) wie werden Anfänger/Grundkurse durchgeführt eher Theoretischer Art oder mit eigenen Bienenvölker, ist dies geregelt oder jedem Kursleiter freigestellt?


    5) Gibt es Spezifische Literatur/Lernordner für die Ausbildung? Gilt diese Literatur/Lernordner im ganzen Land oder gibt es Regionale Anpassungen?


    Vielen Dank für euer Feedback

    Mit freundlichem gruss

    Vinc

  • Hallo Vinc,

    rufe die jeweiligen Bieneninstitute in Deutschland an . ( jedes Bundesland hat so etwas.) Dort wird man dir weiterhelfen. Ansonsten mal Tante Google bemühen.


    Gruß Finvara


    Ps.: Deine Abschlußarbeit mußt du schon selbst schreiben;).

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

  • Nicht jedes aber einige und manche zusammen z.B. für Ostdeutschland ausser MV Hohen Neuendorf