Meine Erfahrungen mit der Mellifera Einraumbeute

• Werbung

Hallo,

1.

Richtigstellung: Nein, wir imkern nicht mit Einraumbeuten, das sind nicht unsere Kästen.

Hier wollte ich Euch lediglich einen von mehreren Ständen dieser Art, eines Bekannten präsentieren.

2.

Die Beutenfüsse sind Gewindestäbe, ich glaube M12,

die Ameisenschutzringe bestehen aus HT Muffenstopfen.

Das selbe System, welches man an zahlreichen Bienenständen,

für andere Beuten (zumindest hier in der Gegend) auch findet.

GdBK

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo zusammen,

habe das heutige warme Wetter genutzt, um einen Blick in die Beuten zu werfen. Wie vermutet: Ein Volk ist stark und mit viel Polleneintrag im Brutgeschäft, die andere Beute ist fast leer - übrig bleiben vielleicht 50-80 Winterbienen, die als trauriger Rest den restlichen Futterteig essen. Im Übrigen sind die Wabengassen leer.

Was mache ich mit diesem traurigen Haufen? Würde für die restlichen Bienen noch ein „Einbetteln“ in das gesunde Volk funktionieren? Oder wir würdet Ihr diesen traurigen Rest auflösen?

• Hallo,

Um diese Jahreszeit kommt es nicht auf die paar Bienen an.

Unser Imkerpate sprach dereinst sinngemäss:

... zur Durchlenzung ist eine Biene 50 Pfennige wert ...

Wir imkern Heute noch danach !

GdBK

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Verständisproblem auf der Mellifera-Seite. Dort steht im Abschnitt "Erweiterung mit ausgebauten Waben": "Verdeckelte volle Waben können nach außen umgehängt werden."

Hier der Link.

Wie ist das mit außen gemeint? Futterwaben, welche vorerst übrig sind, hinter das Schied in den Leerraum umhängen?

Danke im Voraus

• Hallo Climmo,

nicht hinter das Schied, immer vor das Schied. Dieses ist der Abschluss des Raumes. Wenn man die Einraumbeute ernst nimmt, ist es immer ein Raum, der sich durch das Schied an die Rahmenbedingungen anpasst.

Keine Ahnung, warum die das machen. Klingt für mich eher wie ein Eingriff, der nicht unbedingt notwendig ist, und diese versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. Bei mir wäre das sogar eher ungünstig, da meine Bienen auf ihrem Honig überwintern, d.h. was zuerst eingetragen wird ist Blütenhonig, der ist gut zum überwintern, und der soll auch nah am Brutnest bleiben. Je später er eingetragen wird, umso ungünstiger ist der Honig in meiner Region zum Überwintern, deswegen soll der auch außen sein, dass ich ihn ernten kann...

Herzliche Grüße,

Thanaidh

• Hallo zusammen,

ich habe ein Verständisproblem auf der Mellifera-Seite. Dort steht im Abschnitt "Erweiterung mit ausgebauten Waben": "Verdeckelte volle Waben können nach außen umgehängt werden."

Hier der Link.

Wie ist das mit außen gemeint? Futterwaben, welche vorerst übrig sind, hinter das Schied in den Leerraum umhängen?

Danke im Voraus

Gemeint sind verdeckelte volle Honigwaben. Du kannst also den ganzen Wabenblock verschieben, um Platz für die Erweiterung zu schaffen, oder Du nimmst eben eine bereits verdeckelte volle Honigwabe in Brutnestnähe heraus und hängst sie an den Rand des Wabenblocks, hier "außen" genannt , und füllst die Lücke durch eine Leerwabe (Naturbau erfolgt in Brutnestnähe besser als "außen"). Das Umhängen geht mitunter schneller. Da die Fischermühle viele Völker betreut, ist dort zügiges Arbeiten wichtig.

Ich selbst verschiebe zum Erweitern den ganzen Wabenblock und hänge nichts um.

• Gestern habe ich die Frühjahrsdurchsicht gemacht. Eigentlich etwas früh, aber die Natur ist weit und das Wetter warm und sonnig. Und wer weiß wann man wieder zu den Bienen kommt.

Folgendes Bild:

3 Völker unterhalten handtellergroße Brutnester. Die Futterversorgung ist gut (alle größer 10 kg Vorrat). Eifriger Flug (Krokus, Weide).

1 Volk ist weisellos. Bienenmasse und Futter sind noch vorhanden. Ansonsten keine Brut und keine Kö. Man sah schon am Flugloch, dass da der Wurm drin ist: Die Bienen sammeln keinen Pollen und fliegen eher lustlos umher. Schade, aber sowas kommt vor. Bei nächster Gelegenheit kehre ich das Volk etwas vom Stand entfernt ab. 2, 3 taugliche Waben behalte ich, der Rest wird entsorgt.