12er Dadant von Wagner oder von Weber

  • Hallo, heute sind meine 4 Dadant Zargen vom Wagner gekommen. Sind sauber verarbeitet und für den Preis von etwas mehr wie 22€ nicht selber nachbaubar. Der neue Preis verleitet aber zum nachbauen.

    Bis bald

    Marcus

    48 Völker 32x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 6xDadant US und 5x Zander und einmal Warre :O)

  • Hallo Imker,


    in Anlehnung an das Thema habe ich folgende Frage:


    Dadant 12 Brutraum

    Gibt es Probleme, wenn man Brutraumrähmchen von Bienenweber in Holtermannbrutraumzargen verwendet? Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Ich möchte Beuten und Rähmchen von Bienenweber zum Start in die Imkerei verwenden (Die hat meine Imkerpatin auch). Zum Befriedigung der Neugier des Anfängers möchte ich aber auch zwei Schauzargen (Zum tot gucken von Aussen;-) von Holtermann verwenden.


    André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Das passt.

    Habs genauso :)

    Deckel und Boden von BienenWeber passen auch.

  • Ja, ich habe Magazine von beiden. Bei Dadant ist das ohnehin kein Thema, weil ja Falze und Rutschleisten fehlten. Das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass da eine Zarge ein paar Milimeter übersteht.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Möchte von Holtermann Dadant 12 auf Weber 12er umsteigen.

    Weiß jemand ob die untereinander kompatibel sind?

    jain. Weber hat andere Rechen im HR, d.h., Du brauchst dann zwei verschiedene Sorten HR-Rähmchen, 'normale' für Holtermann, mit abgesetzten Ohren für Weber. Schaumal bei Bergwiesen, die Kisten sind toll von der Verarbeitung und trotzdem kompatibel.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • rase genau sowas hab ich befürchtet, mit zweierlei HR-Rähmchen noch rumhantieren, oh nee.

    Bergwiesen reizt mich ja auch, da muss man anrufen. Oh, ich als Klick und Bezahl Besteller😂

    Hast du die im Einsatz rase ?

  • Ne kannste nicht... Bei zu großer Ablehnung gegenüber sozialer Interaktion kann man aber ne mail schreiben. Hab ich beim ersten mal auch gemacht.

    Dann hab ich angerufen. Das is ein super typ. Der holt deinen Puls mal ein gutes stück runter.

    Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.