Thermoschied

  • „Kannst ja gerne mal im Frühjahr vorbeischauen, dann zeige ich dir wie die zwischen zwei Schieden brüten. Ich wette danach kaufst du dir direkt ein paar DD Beuten“

    Und warum?

    Um einen großen Raum wieder klein zu machen. Oder um das Volk warm zu halten.

    Meine sitzen auch ohne Schiede warm.

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

  • 07806 liegt ziemlch weit im Osten. Ich wohne direkt an der Französischen Grenze und bekomme im Winter schon den atlantischen Einfluss ab. Von daher habe ich schon am 01. April auf den starken Völkern die Honigräume drauf, die schwächeren haben dann noch die Schiede, damit sie Mirabelle, Kirsche, pp noch mitbekommen und für den Raps fit sind.

  • Man macht die dadant Kisten unter anderem deswegen zu groß, damit man sie an jede Königin anpassen kann und im Winter nicht mit einer zweiten Kiste hantieren muss.

    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD