Völker nicht vereinigen

  • Hallo zusammen,

    wie gehe ich vor wenn ich meine Völker nicht wieder vereinigen möchte.Bei TUB stehen 2 Völker übereinander .Da sie sich so stark entwickelt haben möchte ich diese auch so belassen.Ich möchte aber die obere Zarge nicht an ihrer Position belassen und sie an einer anderen Platz stellen (innerhalb des Standortes) Wie gehe ich nun vor.Bei meiner Suche finde ich leider keine Info zu diesem Thema.Muß ich nun das "Feld räumen" ,oder gibt es eine andere Möglichkeit das obere Volk am Standort zu belassen.Kurz Info/Link wäre nicht schlecht.Vielen Dank

    Gruß H.

  • Lass sie doch jetzt wie sie sind.

    Vor dem ersten Reinigungsflug im Frühjahr stell sie um, da sie sich dann eh einfliegen, nach der langen Winterzeit in der dunklen Kiste! :)


    Stelle sie einfach dann um, wenn sicher kein Flugwetter mehr ist.


    Viel Erfolg

  • Hallo Heense


    wenn es nach den schönen Oktobertagen mal eine Zeit von 4-5 Wochen, kein Flugwetter, gibt dann stell die Kisten so um wie du es haben willst, da brauchst du nicht unbedingt bis zum Frühjahr warten. Wenn es keine Schwierigkeiten macht auch das untere Volk etwas verstellen, wenn du das aber nicht willst, klappt das auch so. Es wäre möglich das einige Bienen aus dem oberen Volk sich auf dem alten Standort unten einbetteln, wäre aber kein Verlust.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)