Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Vereinigen zweier meiner Ableger aus diesem Jahr.
Einer dieser Ableger hat eine Zuchtkönigin drin die auf jeden Fall die Vereinigung überleben muss.
Grundsätzlich würde sowas ja kein Problem darstellen, da ich jetzt einfach das zweite Volk aussuchen würde, KÖ abdrücken und dann das Volk per Zeitungspapier draufsetzen...
Das Problem ist aber, dass die KÖ in dem Volk das ich gerne über Zeitungspapier aufsetzen wollte offenbar mit der AS Behandlung Schaden genommen hat und seitdem keine Stifte mehr legt.
Jetzt sind ein paar Anzeichen auf den Waben vorhanden, dass möglicherweise schon eine stille Umweislung abgelaufen ist, sprich, ich bin mir nicht sicher, dass keine zweite unbegattete KÖ in der Beute rumläuft.
Ich habe jetzt versucht eine Weiselprobe durchzuführen um eben das herauszufinden, also habe ich die alte KÖ die nicht mehr legt abgedrückt und eine Wabe mit ein paar Stiften reingepackt..
Leider hat sich nicht viel getan auf der Wabe, also denke ich ist wohl tatsächlich eine Prinzessin vorhanden.
Wie soll ich da jetzt vorgehen?
Soll ich das Volk komplett abkehren und die Bienen auf einmal in das zu verstärkende Volk einfliegen lassen?
Vielen Dank für alle Tips!
LG