Hilferuf aus Kroatien

• Ich habe keine Erfahrungen mit Amitraz. Es könnte aber sein, dass die 64 Milben noch ein Resultat der Behandlung sind. Bei einem natürlichen Milbentotenfall von 64 M./Tag wäre es ansonsten schon quasi tot...

Wurde das Amitraz als Streifen eingehängt oder irgendwie verdampft?

Ganz allgemein kann man davon ausgehen, dass die Wirkung der Behandlungsmittel mindestens einen Brutzyklus lang (21 Tage) Auswirkungen auf die Fallzahlen hat. Danach sollte sich der Milbentotenfall etwa bei < 10/Tag enpendeln.

Gruß Jörg

• Ich habe keine Erfahrungen mit Amitraz. Es könnte aber sein, dass die 64 Milben noch ein Resultat der Behandlung sind. Bei einem natürlichen Milbentotenfall von 64 M./Tag wäre es ansonsten schon quasi tot...

Wurde das Amitraz als Streifen eingehängt oder irgendwie verdampft?

Ganz allgemein kann man davon ausgehen, dass die Wirkung der Behandlungsmittel mindestens einen Brutzyklus lang (21 Tage) Auswirkungen auf die Fallzahlen hat. Danach sollte sich der Milbentotenfall etwa bei < 10/Tag enpendeln.

Gruß Jörg

Die Behandlung war vor 5 Tagen und wurde mit einer art Bunsenbrenner -Verdampfer durchgeführt. Heute war der Imker da und hat die zweite Behandlung mit Amitraz gemacht. Die sauberen Windeln sind drin und werden morgen kontrolliert. Bis die Fallrate pro Tag unter 10 Milben ist, wird die Behandlung mit Amitraz Verdampfung alle 5 Tage wiederholt.

Der reichliche Polleneintrag ist bei beiden Völkern deutlich beobachtbar und ein gutes Zeichen, deswegen meint er ist es besser mit mit max. 1,5 kg Zucker auf 1 Liter Wasser Mischung zu Füttern.

Für die Durchsicht hatte er leider keine Zeit, hatt sie mir aber folgendermaßen erklärt:

Zuerst Waben aus der verlassenen Beute alle sauber putzen, dabei nur die Brut entfernen.