Kleine Schilderung, wie meine ersten beiden OX-Bedampfungen abliefen:
Ich fahre mit dem Auto zu den Bienen.
Ziehe mir meine FFP3 Atemschutzmaske über.
Über diese versuche ich irgendwie meine Klarglas-Schutzbrille zu ziehen.
Ansonsten versuche ich mich irgendwie möglichst Hauteng zu kleiden.
Dazu kommen dann die tollen Einweg-Gummihandschuhe.
-> Punkt 1 erfüllt: Aussehen wie ein Vollidiot
Ich nehme 2 OX-Pillen, welche sich durch den Placebo-Effekt schon durch den Gummihandschuhe juckend anfühlen.
Diese pack ich in den Pfannenverdampfer, welcher mit einem Eigenbaubodenschieber rückwärtig ins Bienenvolk eingeführt wird.
Jetzt klemm ich die Apperatur an die Batterie an, gehe einige Meter zurück und muss eine gefühlte viertel Stunde das jucken meiner feuchten Haut unter der Schutzmaske ertragen. Diese traue ich mich natürlich nicht runter zu ziehen, aus Angst dass mich doch ein Schwall von unsichtbarem OX-Nebel erreicht.
Nach 2 Minuten klingelt der Timer, ich sprinte zur Batterie, klemme den Apperat ab und fange trotz FFP3 Maske an unterbewusst die Luft anzuhalten (weil ich irgendwo mal gelesen hab dass diese Masken gegen Säure trotzdem noch nicht das Wahre sind).
Dann (immernoch ohne zu Atmen) den Bodenschieber raus ziehen, den Verdampfer in kaltes Wasser (naja, da ich das Wasser vergessen hatte in eine Schale gefüllt mit Öttinger Export), normalen Bodenschieber wieder rein, den modifizierten ins nächste Volk, verdampfer drauf, pillen rein, beim wieder Anklemmen bin ich dann schon zittrig vor Sauerstoffmangel, wieder weg sprinten. Dann kommt das (mehr oder weniger erfrischende) Aufatmen in meine juckende, feuchte Maske, während ich durch den unteren Rand der Brille (da diese wegen der Maske ja nicht sitzt) das Geschehen beobachte.
-> Punkt 2 erfüllt: Imkern als entspanntes, naturverbundenes Hobby ausgelebt
Soviel dazu. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen dass das alles so sein muss.
An die ganzen OX-Bedampf Profis:
Wie macht ihr das?
Welche Ausrüstung ist wirklich wichtig, und kann man sich auf diese Verlassen?
Wie wichtig ist die Schutzbrille?
Was macht ihr mit den Klamotten dann? Draußen ausziehen und draußen lassen? Direkt in die Waschmaschine?
Würde sich so ein Ganzkörper-Gummianzug lohnen?
Bitte berichtet!
Liebe Grüße,
Luis
der jetzt erstmal ein paar atomar belastete Pilze sucht.