Schutzmaßnahmen bei der OX-Pfannen-Bedampfung

  • Soviel seichtes Halbwissen und Falschbehauptungen sind dann doch zuviel um es zu ignorieren.(Fang an zu recherchieren. (...) Als Tipp, selbstgemachter Lippenstift und Salben fallen unter die Kosmetikverordnung.

    Also darf der Normalo sowas nicht verkaufen. Wird der Lippenstift jedoch als Propolispolierstift und dir Salbe als Holzpflegepaste verkauft bist aus dem Schneider und der Kunde kann damit machen was er denkt damit tun zu wolle .

    ja neee. Da greift dann die Detergenzienverordnung.


    ^^


    Beste Grüße,

    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Den Dampf sieht man recht gut und kann entsprechend den Oberkörper ein bisschen zur Seite beugen.


    Oberkörper ein bisschen zur Seite beugen

    ^^^^^^^^


    Kann jemand die beschriebenen Probleme mit der Segeberger bestätigen oder besser, wiedersprechen?

    Ich hab auch Segeberger und dieses Jahr die erste Blockbehandlung mit dem Oxomaten. Ist denn das so schlimm, wenn ein wenig Dampf aus den Ritzen austritt?


    Ich halte auch Abstand und beim umsetzten trage ich die Maske. Dosiere mit Spritze;)


    Gruß Jakob

  • Kann mir mal jemand sagen, was ihr mit der Spitze macht ? Das Zeug ist doch kristallin und geht damit kaum durch die Spitze einer Spritze. Oder hab ich nen Denkfehler ?


    Grüsse, Robert, der die Menge einfach Pi*Daumen auf einer Messerspitze abmisst.

  • Kann mir mal jemand sagen, was ihr mit der Spitze macht ? Das Zeug ist doch kristallin und geht damit kaum durch die Spitze einer Spritze. Oder hab ich nen Denkfehler?

    Schneid die Spitze doch ab?


    Beste Grüße,

    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Ich meinte Spritze, habe oben ein "r" vergessen, sorry. Kapier zwar immer noch nicht, wie ihr das Zeug da reinkriegt. Aber das ist egal, da das Stichwort Kaffeemass mir zumindest ne Richtung zeigt, wofür ihr die Spritze benutzt.

  • Ich benutze OS in gepreßter Form. Tabletten zu 1 g Passen genau in den Einfüllmagazin des Oxamaten.
    Gefüllt wird das Magazin mit der Menge benötigter Verdampfungseinheiten unter Anwendung von Einweg Latexhandschuhen.
    Beim direktem Verdampfungsprozeß muß ich nicht neben der Beute stehen. Nach Ablauf der Zeit, wird der Oxamat zur nächsten Beute gegeben ohne das irgendwelche Reizungen mich beeinträchtigen. Ich halte den Umgang mit dem Oxamaten und den Oxalsäurepresspillen für weniger gefährlich als der Umgang mit gesprühter Milchsäure oder Ameisensäure, egal mit welcher Anwendungsmethode.
    Das diese Säuren und deren Anwendungen keine Spielsachen sind mit denen man leichtfertig umgeht, versteht sich von selbst und ist auch wohl jedem Imker bewust.
    Angst vor der Anwendung braucht man aber auch nicht zu haben.

    Imkern ist kein Hobby - imkern ist eine Lebenseinstellung!<3

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Ich meinte Spritze, habe oben ein "r" vergessen, sorry. Kapier zwar immer noch nicht, wie ihr das Zeug da reinkriegt. Aber das ist egal, da das Stichwort Kaffeemass mir zumindest ne Richtung zeigt, wofür ihr die Spritze benutzt.

    Hallo, du schneidest den kompletten Boden mit der Zutte ab. Dann hat die Spritze eine Öffnung von ca. 10 mm, du ziehst den Kolben auf 1ml zurück und drückst die Spritze in die Dose. Dann hast du 1mlin der Spritze, diese Menge kannst du dann in dein Pfännchen drücken. Vorher mal testen ob 1 ml auf 1 g ist.


    Kann jemand die beschriebenen Probleme mit der Segeberger bestätigen oder besser, wiedersprechen?

    I

    Ich habe einen Bekannten der macht das bei mehr als 30 Völkern in Segeberger 1,5 jetzt schon das 3. Jahr mit Erfolg. Das gute am Oxamat für Segeberger ist, er passt auch auf 12er Dadant und die Einfachbeute. Manchmal wird man da schon neidisch. Aber wenn gar nichts mehr geht, habe ich ja immer noch das Grablich :O)

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401