Ja die sind bestellt und schon unterwegs.
Aber ich habe ein paar mehr bestellt.
Einfach per Konversation oder Email bei mir melden.
Ja die sind bestellt und schon unterwegs.
Aber ich habe ein paar mehr bestellt.
Einfach per Konversation oder Email bei mir melden.
Wie komme ich zu Deiner Email-Adresse?
E-Mail oder Konverstaion geht über das Forum bzw. über Dein Kontrollzentrum....
So die Futtertaschen sind heute angekommen.
Ich versuche jede/n Besteller/in die nächsten Tage zu kontaktieren.
Sollte ich mich bei jemanden die nächste 5 Tage nicht melden, bitte bei mir melden.
Nicht das ich jemanden vergesse.
Alles anzeigenSo gestern abgeräumt und nun auf Nachfrage noch Fotos vom Innenleben der Futtertasche:
imkerforum.de/galerie/image/6581/
imkerforum.de/galerie/image/6582/
Klar kann man die Futtertaschen auch ohne Einsatz verwenden und dafür diverse Schwimmhilfen verwenden. Die Seitenwände der Futtertaschen sind geriffelt.
Dickes Lob und Dankeschön an meister-miezebien für die Abwicklung dieser Sammelbestellung.
Die Futtertaschen sind prima , kann mich bloß wundern, dass es so etwas nicht auch bei uns gibt...
Nach einer Woche Postweg sind die Taschen heute auch bei mir angekommen.
Sind super, da wird man mehr von Brauchen.
Danke nochmal an meister-miezebien für di gute Abwicklung.
Die Futtertaschen sind wirklich eine gute Arbeit. Schon die Idee ist super. Vielen Dank für Deine Arbeit.
Vielen Dank für das Lob.
Ebenfalls danke an alle Mitbesteller für das schnelle und vor allem unkomplizierte Mitmachen.
Wobei noch nicht alle abgeholt bzw. verteilt sind, aber das ist kein Problem.
Noch ein wichtiger Hinweis bei den Futtertaschen:
Beim Einfüttern bzw. in der Kiste bitte nur mit den Spanngummi befüllen.
Zumindest ein Gummi in der Mitte.
Bei Benutzung ohne Gummi kann da sonst ein kleiner Spalt am Rand entstehen, in den die Mädels zwar reinkommen, aber dann nicht mehr raus, da sich der Spalt beim Entleeren der Futtertasche wieder schließt.
Also drandenken:
Bitte nur mit Gummi !!!
Werde nochmal kurzfristig Mannlake Futtertaschen nachbestellen:
Wer sich mitdranhängen möchte, kann sich gerne
bitte bis spätestens 29.07.2018 bei mir per Konvi oder Email melden.
Auf Anfrage, hier noch die Außenmaße der Futtertaschen:
"Oberträgerlänge" oder Auflagelänge: 484mm
Obere Seite der Futtertasche: 458mm
Untere Seitenlänge: 440mm
Gesamthöhe: 230mm
Und die Breite/Dicke der Futtertaschen, hängt vom gewünschten Volumen ab:
5,08 cm breit mit 3,78 l Volumen
6,35 cm breit mit 5,68 l Volumen
7,56 cm breit mit 7,56 l Volumen
@meister-miezebien: Auch wenn der Faden und die Sammelbestellungsaktion schon älter sind: Vielen Dank für die Aktion und Deine Informationen zu den Mannlake Futtertaschen. Ich war bislang mit den offenen Futtertaschen auch nie so richtig glücklich. Mit Schwimmhilfen wie Stroh oder Korken kann man zwar ertrinkende Bienen verhindern, aber spätestens beim Nachfüllen nicht ganz entleerter Taschen wird es kniffelig.
Ich habe nach kurzer Recherche bei bee-equipment.co.uk die Mannlake Futtertaschen zu vertretbaren Preisen und Versandkosten gefunden. Die waren nach einer Woche Lieferzeit bei mir und ich bin begeistert.
Bitte berücksichtigen:
Ich habe in letzter Zeit mehrmals die Anfrage bekommen, ob man die Futtertaschen auch ohne Abdeckung und Netzgitter benutzen kann.
Ja kann man, aber die Futtertaschen beulen in der Mitte aus, wenn man Sie mit Futter befüllt, da ja der Spanngummi fehlt. Die Futtertaschen sind ja auch eigentlich für einen Betrieb mit Netzgitter, Abdeckung und immer mit Gummi vorgesehen. Das macht ja ihren Vorteil aus.