Wabenzellen

  • Werbung

    Hallo Leute,

    Ich habe schon viel recherchiert doch wahrscheinlich hab ich es einfach nicht gefunden. Meine Frage lautet, ob es mehrere Arten von Wabenzellen gibt? Und wenn ja, welche Funktion diese haben

    Danke im Voraus,

    Geri:)

  • Moin,


    die Zellen auf einer Wabe unterscheiden sich nach Größe und nach Funktion:

    Größentechnisch gibt es die "normal" großen Arbeiterinnen-Zellen, dann die etwas größeren Drohnenzellen; diese beiden Größen machen den Großteil der Zellen im Stock aus. In ersteren werden - wie der Name schon sagt - Arbeiterinnen gebrütet / aufgezogen, in letzteren die Drohnen. Beide Zellengrößen werden jedoch auch zur Einlagerung von Futter genutzt. Zusätzlich gibt es quasi als "Sonderform" die Schwarm- bzw. Nachschaffungszellen, auch Weiselzellen genannt, die der Aufzucht einer Königin dienen. In ihnen wird kein Futter gelagert.

    Unterscheidet man die Zellen nach ihrer aktuellen Funktion (die wie gesagt immer wieder wechseln kann), kannst du die Futterzellen in Honig- und Pollenzellen unterscheiden, je nachdem was die Mädels dort gerade lagern.

    Über die Verwendung der jeweiligen Zellen entscheiden wie gesagt die Bienen selbst - wenn eine Brutzelle geschlüpft ist, kann sie wieder bestiftet oder aber als nächstes als Futterzelle genutzt werden.