Hinweis zum Imkermarkt

• Werbung

Sehr geehrte Imkerkollegen/innen,

gestern hat mich eine dubiose E-Mail ereilt in der das Interesse an meinem Inserat auf imkermarkt.de suggeriert wird. De facto habe ich kein aktives Inserat.

Im Folgenden möchte ich die Korrespondenz ohne Namen und Adresse zur eigenen Urteilsbildung zur Verfügung stellen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Tuesday, March 3, 2020 11:27:58

Hallo,
    Ich habe Ihre Anzeige auf www.imkermarkt.de gesehen und bin am Kauf interessiert. Bitte bestätigen Sie, ob noch verfügbar, und senden Sie mir so schnell wie möglich weitere Details und Ihren letzten Verkaufspreis über meine E-Mail-Adresse
    Danke dir.

Mar 3, 2020 at 11:34

Was habe ich denn inseriert?

Mit freundlichen Grüßen

Mar 4, 2020 at 11:02

Hallo guten Tag,

Danke für Ihre Antwort. Ich freue mich, in Ihrer Mail zu vermerken, dass Ihre Anzeige noch verfügbar ist. Ich bin absolut daran interessiert, die Anzeige diese Woche bei Ihnen zu kaufen. Ich lebe derzeit nicht in Ihrem Land, damit ich sie sofort zur Überprüfung der Anzeige heizen kann, bevor ich für das Personal bezahle. Zur Zeit bin ich in Syrien stationiert, obwohl ich so schnell wie möglich in Ihr Land umziehen möchte. Deshalb möchte ich die Anzeige von Ihnen kaufen, um eine Investition in Ihr Land zu tätigen.

Mein Mann ist ein syrischer Industrieller und Mitglied syrischer Geschäftsleute im Rat Damaskus vor seinem Tod. Meine Familie wird von Präsident Bashar al-Assad wegen unserer entschlossenen Unterstützung für eine echte demokratische Regierung in Syrien bedroht, die meinen Mann zum Tode führt.

Aufgrund des aktuellen Protestes von Präsident Bashar al-Assad im Land, wie Sie auf vielen Nachrichten-Websites und -Netzwerken auf der ganzen Welt erfahren können. Viele Familien rennen um ihr Leben, da ihre Soldaten- und Rebellengruppe und ISIS (Islamist State Terrorist Group) Zivilisten, Frauen und Kinder töten. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass ich die Summe von (fünf Millionen fünfhunderttausend Dollar) in meinem Besitz habe, 5.500.000 USD. Dies ist das Geld, das mein Mann als Industrieller insgesamt gerettet hat, und ich habe es in meinem Haus aufbewahrt, weil es in einem Land wie dem unseren ein sehr großes Risiko sein könnte, Geld auf eine Bank zu legen. Ich habe dieses Geld in einer Kiste gesichert und hier einen Gesandten in Damaskus konsultiert, der mir helfen wird, meine Kiste aus Syrien zu entfernen, um sie sicher aufzubewahren und mögliche Investitionen zu tätigen.

Aus diesem Grund brauche ich dringend eine zuverlässige und vertrauenswürdige Person, die die Box erhält, sichert und schützt, bis ich ankomme. Ich muss diese Chance nutzen, weil ich keine andere Alternative habe, als jemandem zu vertrauen.

Ich bin eine Waise ohne Bruder oder Schwester, daher kann ich mein Leben hier nicht riskieren, um ein Ende meiner Familienlinie zu vermeiden. Alles, was ich habe, sind meine zwei Kinder. Sie verdienen ein anständiges Leben, da ich möchte, dass sie in einer friedlichen Umgebung aufwachsen.

Ich werde mit meiner Familie in Ihr Land ziehen und das Geld in Übereinstimmung mit dem Gesetz, Ihrem Rat und Ihrer Unterstützung investieren. Wir können zusammenarbeiten und eine bessere Zukunft für unsere Familien erreichen. Bitte beachten Sie, dass der Gesandte nicht weiß, dass meine Box Geld enthält, und dies aus Sicherheitsgründen.

Ich bitte Sie nur, die Sendung in Ihrem Namen als Familienschatz zu registrieren, und Sie müssen sie abrufen, sobald sie in Europa / Amerika ist. Bei diesem Geschäft besteht kein Risiko. Ich habe die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Sendungsbox sicher an Ihren bevorzugten Ort zu liefern. Ich gehe davon aus, dass Sie in der Lage sind, einen Deal dieser Größenordnung abzuwickeln, und vertraue Ihnen auch, dass Sie absolute Geheimhaltung und Vertraulichkeit wahren, um diese großartige Leistung zu schützen. In weniger als 4 Tagen sollte die Box in Ihrem Besitz sein, wenn Sie Ihrerseits schnell sind und ich mich Ihnen sofort anschließen werde. Achtung, ich habe Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um das Geld zu sichern.

Die Box ist mit einem Hochsicherheits-Gadget codiert und ich bin der einzige, der die richtige Kombination zum Entsperren des Kombinationscodes hat. Sie haben Anspruch auf 20% der Gesamtsumme von 5.500.000 USD, während 80% von mir stammen. Ich werde Ihnen 20% des Geldes für mich und 80% für Ihre Hilfe und Zusammenarbeit geben. Ich glaube, das ist ein fairer Deal. Schreiben Sie mir unter (E-Mail-Adresse) zurück, um weitere Informationen zu erhalten, wenn Sie damit einverstanden sind, bei diesem Geschäft mit mir zusammenzuarbeiten.

Ich erwarte Ihre positive Antwort und werde Sie nach Erhalt Ihrer Informationen mit weiteren Details versorgen. Wir haben nicht den Luxus, Zeit zu verschwenden. Reagieren Sie so schnell wie möglich.

Freundliche Grüße,

• Nochmal: Diese Mails tauchen leider in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
    Die Kontaktdaten die genutzt werden, können durchaus von früheren bereits gelöschten Inseraten stammen.
    Ich empfehle auf diese Mails nicht zu reagieren und diese zu löschen.
    Läßt man sich darauf ein, macht man sich strafbar.

• Momentan scheint eine neue oder "recycelte" Welle von "scam-bots" durchs Netz zu streunen. Der oben zitierte Mailverkehr deutet zu 99,9% darauf hin.

Auf keinen Fall "offizielle" eigene Emailadressen oder sogar auf Paypal oder andere Bezahldienste hinweisen! Ich bin gerade letzte Woche selbst beinahe auf so einen Bot reingefallen, weil die Dinger selbstlernend/lernfähig sind und ihre Kommunikation mit jedem Folgekontakt verbessern und verfeinern, so dass man nicht direkt darauf kommt, was da gerade gespielt wird!

Als Tip gab man mir, nach "Kleinanzeigen bots" zu googeln, dort findet man fast alle gängigen Muster und Varianten, die einem unter die Augen kommen können.

e:

Obwohl jetzt, zu Ende gelesen, ist das oben nur eine Variation der "Nigeria-Connection", habe die Summen, die dort ausgerufen werden, zuerst gar nicht beachtet... Bevor jetzt jemand mit irgendwelchen dummen Bemerkungen ums Eck kommt: "Nigeria-Connection" ist der gängige Begriff für diese Art der Abzocke und des Dummenfangs! Nur das diesmal der Krieg in Syrien dafür herhalten muss... :thumbdown::rolleyes:

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AndreasH ()