Mini Plus zur Völkervermehrung

  • Bis Anfang Mai sind dick überwinterte Einheiten mühsam, weil sie plötzlich schon fünfzargig darstehen oder passend zur Zucht selber schon im Baum hängen, bis Juli isses super (teilen, teilen, teilen - wehe man hört damit auf!) Und danach isses megamühsam, weil die halt nicht zufrieden sind, wenn sie Ende Juli ihre vier Zargen haben. Aber mehr ist halt doof im Winter. Also schröpfen und KS bilden. Da braucht man für einen soliden KS im Standmaß aber zu der Zeit schon wieder richtig viele Bienen. Dazu isses dann oft wieder nicht genug.

    Darum führe ich meine Minis in Überwinterungszargen. Und beim Großteil wird eine Ablegerzarge im Dadantmaß aufgesetzt um auf das Standmaß zu kommen. Im Frühjahr wird die Überwinterungszarge, die jetzt unten leer ist, einfach entfernt. Umgeweiselt wird auch mit den Dadantwaben aus der Ablegerzarge.

    Minis werden dann wieder mittels Kunstschwarm aus Sammelbrutablegern erstellt.

  • Hier fragt sich, wie man das am Besten angeht, also einen guten Übergang zu schaffen mit dem Umsetzen der Einheiten via Kunstschwärme und dem nachfolgenden Zuchtbeginn, wobei ich auch das anfallende Wabenmaterial optimal einsetzen möchte.

    Da hast mehrere Optionen.

    Entweder 2 Zargen Brut mit Bienen klauen und Völker im Standrähmchen aufbauen, oder Bienen zur Verstärkung der Völker entnehmen oder früh teilen wie jörg schreibt.

    Ohne eine Form des Schröpfens sind die Minitürme bis Mitte Mai locker auf 6-8 Zargen und damit will man nicht mehr arbeiten.


    Im Herbst hab ich den Eindruck, dass die Völker recht früh eine Art Brutreduzierung vornehmen. Gerade jetzt hatte ich schon den Eindruck. Besonders bei den 6er Minis. Bei den 12ern ist es nicht ganz so schlimm. Man muss da vor der Behandlung und dem Einfüttern meist überall den Bienensitz richten, Brutwaben nach unten und dann wieder Futter nach oben + einfüttern. Einfüttern... nicht kleckern sondern klotzen. Man kann fast nie zuviel Futterwaben haben. Daher überwinter ich auch gern mit 1-2 Zargen Brut und 2-3 mit Futter. Die starken dürfen mehr einlagern und die Waben kommen dann in die später zusammen geworfenen Begattungseinheiten. Im Frühjahr freut man sich dann wenn man die Begattungseinheiten mit einer Futterwabe versorgen kann.


    Aufgeteilt werden die bei mir mit 1 stark bienenbesetzten BW bzw. 2 mit 50% Brut und Futterkranz sowie einer Futterwabe und einem Anfangsstreifen + Futtertasche und Futterteig.

    Hab 12er Minis die sich in 3 teilen lassen und da kann man dann nach der Belegstelle noch ein wenig warten bis man was macht. Normal kann man die Königin nach 6 Wochen entnehmen und eine neue Zelle/Jungfer geben, dann bleibt die Einheit immer voll mit Bienen. Wer zu lang wartet produziert Schwärme ^^.

    6er Minis kann man genau so erstellen oder eben mit 2 Brutwaben. Je mehr Startmaterial umso schneller muss man dann wieder erweitern.

    Der Unterschied von 1 zu 2 Brutwaben im 6er Mini sind aktuell 1 volle zu 2 vollen Zargen die im gleichen Zeitraum erstellt wurden.

  • Minis werden dann wieder mittels Kunstschwarm aus Sammelbrutablegern erstellt.

    Also baust du dir deine Ableger über Minis auf und im Folgejahr zerlegst wieder Völker um Königinnen zu ziehen und mit den Bienen die Minis neu zu besiedeln?

    Da fütter ich dann doch lieber meine Minis ein und hab damit noch unzählige Reserveköniginnen bereit stehen. Zudem lässt sich mit Minis auch die Königinnenzucht 1a umsetzen.

  • Hallo Nickerlbien,


    das mit den extra Überwinterungszargen habe ich mir bewusst erspart - noch eine spezielle Kiste, die 9 Monate im Schuppen steht möchte ich nicht haben.

    Aber gibt es wirklich Betriebsweisen/Empfehlungen die Minis quasi im Frühjahr mit einem KS erstzubesiedeln?

    Meiner Meinung nach ist das doch gerade der entscheidende Vorteil, dass ich einer entweiselten Mini-Zarge eine WZ reinstecken kann. Ganz sicher (Wärme) und ohne viel Handling usw.


    Gruß Jörg

  • Also baust du dir deine Ableger über Minis auf und im Folgejahr zerlegst wieder Völker um Königinnen zu ziehen und mit den Bienen die Minis neu zu besiedeln?

    Nein ich zerlege keine Völker für die Minis.

    Ich erstelle ca. 3mal so viele Minis als ich zum Umweiseln brauche. Die restlichen werden als Ableger entweder als reine 12er Minis oder als Ableger 12er Kombination überwintert.

    Ein Teil wird verkauft, ein Teil ist Reserve für Winterausfälle, ein Teil wird verwendet um Doppelvölker zu erstellen (Versuch) und dem schwächste Teil wird die komplette Brut entnommen um daraus Sammelbrutableger zu erstellen. Beim Schlupf der Königinnen werden sie dann komplett aufgelöst.

    Meine Wirtschaftsvölker werden nicht angetastet. Ich habe also eine Imkerei in der Imkerei.

  • Fjordimker ich hab eher das Gefühl das du noch nicht genau weißt, wo du hin willst, nachdem du viele Bienen in M+ hast.


    Willst du in den ersten Winter mit vielen M+ gehen, um dann im Frühjahr mit den M+ die "normalen" Beuten zu befüllen oder dann mit den M+ die Vermehrung/Zucht starten?


    Ich würde schauen das du keine Materialschlacht hast, vor allem wenn du selber bauen willst. Ich würde mir an deiner Stelle die "Überwinterungs-M+" modifizieren. So, dass du daraus 2 Königinnen in 1er Beute machen kannst und das du eine Zarge aufsetzen kannst die ganze Norwegerrahmen aufnehmen kann. Dann hättest du faktisch Ablegerkästen, die kannst du schnell umsetzen in Beuten oder Verkaufen, ohne dass du extrem erweitern (wie bei reinen M+ mit dann 4-6 Zargen) musst und ohne maximale Schwarmgefahr usw.


    Wenn du Königinnen ziehen willst, würde ich mir überlegen wie viele Königinnen kannst du auf einmal ziehen lassen? Bei 2in1 bräuchtest du nur noch die Hälfte der Kisten. Von der letzten Serie Königinnen, verkaufst/verwendest du die Hälfte und ziehst dann den Schied und kannst dir dann überlegen, Norwegerrahmenzarge drauf und Reservevölker gleich zum umsetzen im Frühjahr (oder verkaufen) oder m+ Zarge drauf und für Königinnenzucht vorbereiten. Im Frühjahr wird bequem etwas umsortiert und mit dem Schied in 2in1 geteilt bevor du die Königinnen dazusetzt.


    Würde aber erst mal mit einem Kasten schauen, ob dir das taugt.

  • Habt ihr neben Standmaß und M+ auch noch Apideas?

    Ich bin am Überlegen, ob ich auch noch Apideas brauche.

    Ja, aber eher nur für Belegstellen. Soweit möglich alles in MiniPlus.

    Apideas sind halt praktischer und kleiner, dafür aber mehr Aufwand beim Erstellen und Pflegen.

  • OK, jetzt glaube ich Deine Lücke verstanden zu haben. Anscheinend gehst Du davon aus das die Minis wieder aufgelöst werden, bzw. deren Bienen vollständig in ein Vollvolk übergeht. Das ist NICHT so, bei der klassischen "MP - Mini-Plus & Co" Vermehrungsbetriebsweise bleiben die Minis immer besetzt und man überwintert darin Königinnen - das hatte ich auch mit meinem Begriff "eine Imkerei in einer Imkerei" gemeint. Es wurde in der Zwischenzeit schon geschrieben wie das geht, man kann es aber auch in verschiedenen Veröffentlichungen nachlesen.


    Kurz (eine Variante von mehreren):

    • Man zieht mehr Königinnen in mehr Mini-Plus als für die Wirtschaftsvölker benötigt
    • Man beurteilt die Königinnen kurz im Zuchtjahr und die Besten werden in Wirtschaftsvölker eingeweiselt
    • Die Minis ohne Königin werden mit den Minis mit dem Rest der Königinnen vereint und überwintert
    • In Frühjahr werden die Minitürme wieder zerlegt in Begattungsableger, schlupfreife Zellen zugesetzt und der Begattung- und Vermehrungzyklus beginnt von vorne.
    • Alle Ableger werden auch aus den Mini-Plus & Co gemacht und daher ist es praktisch "zweier Minis" oder Überwinterungsminis zu haben in die auch das Standrähmchenmaß passt.
    • Wirtschaftsvölker werden weder für Ableger noch für die Vermehrung angetastet


    ==> Du müsstest im nächsten Jahr die Masse für alle Minis und die Masse von 25 Wirtschaftsvölkern aus jetzt 4 Vollvölkern machen.

    ==> Und DAS hatte ich gemeint mit "..Du brauchst mehr Masse..." mit Mini-Plus & Co.


    Das ganze kannst Du in vielen Publikationen nachlesen, oder hier im Thread aufmerksam lesen, es wurde schon vielfach angedeutet...

    Beim Ableger im Standmaß hätte ich mehr Bienen, die 2-3 Wochen nur Däumchen drehen.

    So zögen sie mir derweil aber in einen weiselrichtigen Volk Brut auf.

    Nein, nicht wenn du dem Ableger eine schlupfreife Zelle, nach dem erstellen, gibst. - Da ist kein Unterschied zum Mini-Plus & Co.


    Gruß

    Franz