1/2 Dadantbrutraumrähmchen für MiniPlus erleichtern das umziehen auf Dadant

  • Franz und Dieter ich weiß das es irgenwie geht, doch Dieter hat das als ultima ratio geschrieben.

    Dafür wäre mir persönlich das 12er MP formschöner und ohne Grundbastelei verfügbar.

    Da packe ich 12MP Rähmchen in die untere Zarge und oben 6 DD drüber und warte bis die Beute platzt und überwintern das dann komplett so mit 2 Zargen plus Einfüttern mit MP Zarge über ASG drüber und im November dann bis zum Frühjahr drunter.


    Dieters Ansatz mit der bestmöglichen Raumausnutzung von Transportmitteln ist mir vollkommen klar und das teile ich auch unangefochten. Genauso das fluglochftreie Rückwand an Rückwand System ist vollkommen ok. Evt ist der Materialpreis dann auch noch besser.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Dieter hat das als ultima ratio geschrieben.

    es ist das, was ich gerade gerne mache und gut bei mir funzt.

    Klar , irgend einen Wurm werd ich au noch suchen und finden, für mich das Salz in der Suppe.


    Chris, es langt wenn du die Zarge 10mm vorstehen lässt so das die Mädels fliegen können.

    Ich kenn deine "Gründe" (vorbehalte?) gegen löcher im Boden nich, hier klappts.

    Am Stand brauch ich keinen Boden mehr:)

    Übrigens gehts au mit 10er DD auf Schaltafel ohne Boden, einfach so weit nach vorne damit das die Fliegen können.....

  • Da packe ich 12MP Rähmchen in die untere Zarge und oben 6 DD drüber und warte bis die Beute platzt und überwintern das dann komplett so mit 2 Zargen plus Einfüttern mit MP Zarge über ASG drüber und im November dann bis zum Frühjahr drunter.

    Richtig:

    • Du stellet 2 der 12er Überwinterungsminis zusammen und hast eine Grundfläche geringfügig größer als eine 12er DD. (die 12er Überwinterungsminis könntest Du in 4 Einheiten je 3 MP Waben unterteilen, oder in 3 unterteile je 4 MP Waben.)
    • Dieter stellt 2 seiner "9er MPs" (unterteilt in 3x3 MP Einheiten) zusammen und hat die Grundfläche geringfügig größer als eine 10er DD


    ==>Gleicher Ansatz, 2 Lösungen für 2 Scenarien ;-)

  • Ich hab den Faden verloren; Ihr treibt das (auf die eine oder die andere Art und Weise), um Reserveköniginnen über den Winter zu bringen?


    Edit sagt: nein, um möglichst platzsparend Königinnen zur Begattung auf die Belegstelle zu bringen. Sorry für die überflüssige Frage.

    Munterbleiben!


    Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.