Etikettenleim hält nicht auf TO-Deckeln. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kuerzlich meine neuen, gedruckten Etiketten erhalten und mit Etikettenleim (Granulat zum Anruehren) aufgeklebt. Auf dem Glas halten die Etiketten super und lassen sich im Wasserbad leicht abloesen. Der Deckelteil des Gewaehrverschlusses loest sich jedoch nach wenigen Stunden von den TO-Deckeln ab. Ich habe die Deckelteile dann mit einem Prittstift wieder angeklebt.


    Kennt jemand von Euch einen Etikettenleim, der sowohl auf Glas als auch auf Metall haelt und den man mit einem Handetikettierer aufbringen kann? Oder weiss jemand eine probate Alternative zum Prittstift, um den Deckelteil anzukleben?


    Ich wuerde mich sehr ueber einen Ratschlag freuen!


    Schoenen Sonntag Euch allen!

  • Versuch es mal mit Tapetenkleister, damit klebe ich meine Etiketten. Ob die Etiketten damit auch auf dem TO-Deckel halten, weiß ich allerdings nicht, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.


    Beste Grüße

    Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, daß Du tot bist. Aber für Dein Umfeld ist es hart.

    Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


    Ich halte die Erkenntnis für einleuchtend, dass alle Menschen frei geboren sind und nicht alle das überhaupt wollen.

  • Hallo,


    vielen Dank fuer Eure Tips!


    Hab mir zwischenzeitlich einen professionellen Etikettenleim besorgt. Haelt auf Metall und laesst sich im Wasserbad binnen kurzer Zeit vollstaendig abloesen. Top!:thumbup:

  • frisbee :

    Verrätst du uns bitte auch, welchen genau?

    Und hast du damit auch schon getestet, ob der Leim auch wirklich länger auf Metall hält?


    Denn Tapetenkleister hält die Etiketten auch gut auf den TO-Deckeln - zunächst.

    Doch genau wie bei Verwendung der beliebten Pritt-Stifte lösen sie sich zuweilen doch wieder bei stärkeren Temperaturwechseln, wohl weil sich das Metall natürlich relativ stark bewegt, wenn sich die Temperatur ändert.

    Stärkere Temperaturwechsel sind schnell passiert - geklebt bei Zimmertemperatur und dann im Sommer oder Winter auf dem Marktstand oder ähnliches.


    Gruß

    hornet

  • frisbee

    Was kosten denn 1kg dieses Leims?

    Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, daß Du tot bist. Aber für Dein Umfeld ist es hart.

    Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


    Ich halte die Erkenntnis für einleuchtend, dass alle Menschen frei geboren sind und nicht alle das überhaupt wollen.

  • Also sooo genau wollte ich das jetzt nicht wissen....8)

    Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, daß Du tot bist. Aber für Dein Umfeld ist es hart.

    Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


    Ich halte die Erkenntnis für einleuchtend, dass alle Menschen frei geboren sind und nicht alle das überhaupt wollen.