Hallo Gemeinde,
es sieht seit einiger Zeit so aus, als würde die Imkerei von mir und meinem Kollegen sehr Rasant sehr groß werden.
Wir haben diese Entwicklung ausgiebig mehrfach offen diskurtiert und finden das beide gut.
Nun ist es aber so, das ich hier eher der Forums- leser und schreiber bin (er ist hier schon auch ein bisschen unterwegs).
Daher wurde ich im vergleich zu ihm schon viel mehr mit der Buckfastbienene konfrontiert und sie wird mir zunehmend sympathischer als die Carnica, welche wir z.Z. haben.
Leider ist er von der Buckfast Idee nicht so begeistert. Nicht weil er Prinzipienreiter ist (bei uns ist Carnica üblich), sondern eher weil ich es noch nicht wirklich geschafft habe, ihm die Vorteile glaubhaft rüber zu bringen.
Zu meiner ersten Frage:
Ich mag ihm ein Buch kaufen, das die Buckfast Imkerei mit allen Vor- und eventuell auch Nachteilen beschreibt. Allerdings sollte dies nicht speziell auf dadant bezogen sein.
Weil ich gerne bei Zander bleiben würde, natürlich dann auf einem 1,5er BR.
Könnt ihr mir hierzu ein Buch empfehlen?
Desweiteren:
Würde ich gerne dieses Jahr noch einen Buckfast KS erwerben und einschlagen. Damit kann ich dann nächstes Jahr am Raps direkt vergleichen.
Allerdings wurde ich hier durchs Forum sehr gut sensibilisiert was das kaufen von Bienen im Internet angeht.
Daher meine frage: Gibt es hier unter den Mitgliedern jemanden, der uns dieses Jahr noch ein Buckfast KS mit anständiger Kö verkaufen würde?
Ursprünglich wollte ich die Buckfast nicht, weil man im Verein sagt, dass bei uns im Gebiet AUSSCHLIESSLICH Carnica unterwegs ist.
Mumpitz. Da muss ich nur mal in unsere Völker mit Standbegatteten Königinnen gucken. Das ist hier einfach eine ganz ganz wilde Mischung.
Deswegen, und auch weil ich keine Lust habe mich durch irgendwelche 'Schein-Prinzipien' einschränken zu lassen, werde ich das jetzt einfach machen.
Mottos:
- Wieso sollte man etwas Besseres erreichen wenn man es so macht wie alle Anderen?
- If you want to reach something great step out of the comfort zone.
Mir ist wichtig: Dass hier keien Rassendiskussion entsteht.
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Luis