Alles anzeigen...
...
Da dieser Flugling aber tatsächlich auch viele Eigenschaften eines Kunstschwarms hat, halte ich es für besser, den Bautrieb den diese Völker entwickeln auch zu nutzen und statt dessen Mittelwände zu geben. Nebenbei hat die Gabe von Mittelwänden den Vorteil, dass die Königin zuerst nur die noch vorhandenen Leerzellen der Fangwabe bestiftet. Der Ausbau der Mittelwände verzögert die Eiablage dort, womit die zeitliche Trennung zur Fangwabe besser wird.
...
Hallo Ludger,
da es bei mir morgen, am letzten halbwegs trockenen Tag der Woche, losgehen soll, habe ich folgende Überlegung:
Ich verzichte auf die Fangwabe, und befülle den neuen Brutraum mit Mittelwänden und einer ausgeschleuderten Honigwabe. In diese leere Honigwabe dürfte die Königin ja ihre Eier zuerst ablegen, so dass sich diese Wabe dann zur Entnahme der restlichen Varroen eignen würde. Über Absperrgitter verbleibt der Honigraum noch zwei Wochen bis zur Abschleuderung auf dem Volk. Direkt danach wird die ausgeschleuderte Honigwabe mit dann verdeckelter Brut entnommen.
Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise ?
Beste Grüße
Peter