Funktioniert das ? Totale Brutentnahme und Umweiseln in einem Durchgang

• Wie jetzt Kunstschwarm,

es ging um einen weiselrichtigen totalen Brutling und im Altvolk einen Flugling auf neuen Waben mit neuer Königin und den darauf belassenen Honigräumen.

• WTBE weiselrichtige totale Brutentnahme, kein Sammelbrutableger und auch kein weiselrichtiger Sammelbrutableger, einfach nur die ganze Brut samt Königin von jedem Volk in einer extra Kiste beiseite stellen... ist das jetz was total neues?

• Hallo Peter.

Bin selber noch Neuling und habe mich daher bislang noch nicht an diese Methode herangetraut. Was mir noch nicht ganz in den Sinn geht - oder ich habe da was falsch verstanden - wenn die neue Kö mit zurück gekehrten Flugbienen in der Zarge auf dem alten Platz steht und daneben die Brutwaben mit den Ammen vom Altvolk, wird denn das dann noch ein starkes Volk bzw. zwei, um sicher über den Winter zu kommen? Oder müssen beide Völker zwangsläufig wieder vereint werden? Ich hätte Angst, das dann nicht genug Winterbienen da sind, oder?

Hallo Darena,

letztes Jahr habe ich am 26.07. mit dem hier besprochenen Volk noch einen Treibling gebildet und beweiselt. Dieses ist allerdings etwas schwach aus dem Winter gekommen und hinkt den anderen Völkern gut drei Wochen in der Entwicklung hinterher, weshalb ich so spät nicht nochmal ein Jungvolk bilden würde. Anfang bis Mitte Juli sollte aber noch gut funktionieren.

Viele Grüße

Peter

• Hallo Kruppi,

was ist da weiselrichtig bei einem Haufen frisch ausgeschleuderter Honigwaben ohne Brut mit einer gekäfigten fremden Königin? Bis das wieder ein richtiges Volk ist, das dauert 14 Tage. Solange ist die Tür schwach. Am ersten Tag ist die Tür quasi offen. Daneben stehen fünf frustrierte, weil beraubte Völker. Wieviel Phantasie brauchst Du? Uwe hat Recht.

Beste Grüße,

Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife