Scalvinikäfige

  • Bitte nicht vergessen, das das keine Gesetzmäßigkeit ist.

    Ja dieses Jahr bauen die in fast allen Völkern wie wild. Das habe ich schon anders erlebt. Es ist meines Dafürhalten auch den Witterungseinflüssen geschuldet.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • ABER, die bauen auch wenn die Königin im Scalvini ist.

    Kommt sehr auf die Trachtsituation/Jahreszeit an.
    Habe dieses Jahr etwas später als sonst die Brutpause mit Scalvini begonnen, mit neuen Flach-Rähmchen mit Anfangsstreifen in denen die Scalvini Käfige festgeschraubt sind. Da kam schon keine Tracht mehr rein.

    3/4 dieser Rähmchen wurden gar nicht ausgebaut!
    Somit konnte ich nicht wie geplant die vom nassauer beschriebene Variante der Brutpause nach Büchler mit Bannwabe durchführen.