Liebes Forum,
in einem anderen Thread (Ableger mit Prinzessin bilden) hatte ich berichtet, dass ich letztes Wochenende einen Ableger erstellt habe und eine gerade geschlüpfte Prinzessin zugab. Sie bekamen zwei BW (vorher abgekehrt), eine FW (plus inzwischen eine 350g-Portion Futterteig) und Bienen aus einem HR (Dadant). Davon sind sicher einige wieder zurück geflogen, da der Ableger am gleichen Stand steht.
Nun, was mich wirklich verwundert: Die Bienen aus dem Ableger fliegen nicht. Ganz selten kommen mal für ein paar Minuten ein paar Bienen raus, es sieht dann so aus, als würden sie sich einfliegen. Dann ist schwupps wieder tote Hose. Ansonsten hocken sie drinnen (sie sind noch da, ich habe vorsichtig nachgeschaut! Sitzen da auf 3 Wabengassen Dadant). Ist das bei euch schon mal passiert?
Natürlich kommt so nichts an Futter/Wasser rein, eine zugehängte Honigwabe haben sie innerhalb weniger Tage leergeputzt. Wie sollte ich mit dem Ableger umgehen? Wie viel Futter/Wasser reichen? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich stören, denn die Begattung der Prinzessin steht ja höchstwahrscheinlich noch bevor. Immerhin bin ich schon mal froh, dass bis jetzt nicht geräubert wird. Aber mich würde schon interessieren, woran das liegt. Die anderen Völker am Stand fliegen ganz normal.
Vielen Dank für eure Tipps!