Welche Bäume als Ersatzpflanzung

  • Hallo.

    Ich muss auf Grund einer Auflage meiner Baugenehmigung 3 Bäume Ersatzpflanzen.

    Jetzt meine Frage an euch: Welche würdet ihr mir da empfehlen?

    Linde, Ahorn, Kastanie?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    Gruß,

    Christian

  • Was für einen Boden und wieviel Platz hast Du denn?


    Wenn Du z.B. sandigen Boden hast, würde ich keine Linde pflanzen. Kastanie wegen der Miniermotte auch nicht...

    Unbhängig von den Standortbedingungen würde ich einen Apfelbaum, einen Bienenbaum und einen Catalpa oder Koelreuterie pflanzen.

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zonia ()

  • Hoi. Ich würde mindestens einen Obstbaum pflanzen wollen, Apfel, Hochstamm. Einen Nussbaum würde ich nicht pflanzen wollen, wegen der immensen Ausmasse, die diese jeweils annehmen. Diese persönlichen Präferenzen werden Dir bei der Entscheidfindung aber wohl keine grosse Hilfe sein. ;)


    Soweit ich weiss, honigen nicht alle Ahorne gleich. Ich habe mir eine Feldahornhecke zugelegt. Bergahorn soll auch nicht schlecht sein. Eine Robinie wäre vielleicht noch was, aber da stellt sich die Frage, ob das geht (von wegen Neophyt? Man ist ja da teilweise übermässig streng).

    «Wer heute die Dunkle Biene, die Carnica oder die Buckfast will, findet dieselbe Ausgangslange vor: Allein intensives Züchten und gepflegte Belegstationen entscheiden darüber, ob sich die gewünschte Rasse halten, bzw. erhalten lässt. Der Unterlassungsfall nennt sich Swissmix, hat alle erdenklichen Eigenschaften und ist vor dem Anspruch der Biodiversität wertlos» (aus: mellifera.ch-Magazin, April 2018, S. 10).

  • Falls Du ein nicht heimisches Gehölz pflanzen willst, müsstest Du dich über die Baumschutzsatzung kundig machen, die ist von Ort zu Ort nicht unbedingt gleich ist. Manchmal gibt es da auch Ausnahmen.

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna