Ableger mit Prinzessin erstellen

• Heute war ein verrückter Bienentag! Ich bin immer noch ganz verunsichert, ob ich irgendetwas richtig gemacht habe oder alles völlig falsch.

Bei der Durchschau eines WV fand ich eine verdeckelte Kö-Zelle. Das Volk hatte schon bei den letzten zwei Durchsichten Zellen angelegt, die ich immer gebrochen hatte - da hatte ich jedes Mal auch die alte (dreijährige) Königin gesehen. Ich plante, im Spätsommer umzuweiseln. Heute war die Alte dann nicht mehr zu finden, habe auch keine jüngste Brut mehr gesehen.

Trotzdem die Zelle vorsichtig ausgeschnitten und zur Seite gelegt, denn eigentlich wollte ich wenn dann Zuchtstoff von einer Inselkönigin geben. Nachdem die Durchsicht beendet war (ansonsten nur Spielnäpfchen gefunden, aber auch nicht die Waben einzeln abgekehrt, sondern nur "gepustet"), wollte ich mir dann die geschnittene Zelle genauer ansehen. Siehe da: Die war schon leer! Ich bin fast vom Glauben abgefallen und war mir fast sicher, dass ich sie im verschlossenen Zustand ausgeschnitten hatte. Aber gut, man ist ja auch mal blind.

Fünf Stunden später: Ein Gewitter zog auf und ich wollte eine Imkerjacke in den Schuppen räumen - wer sitzt da in den Stofffalten? Die Prinzessin!!! Sie muss also tatsächlich in den fünf Minuten zwischen Zelle ausschneiden und Ende der Durchsicht geschlüpft sein.

Tja, wat nu? Wegen des nahenden Gewitters musste es schnell gehen. Ich bestückte eine Beute mit MW, (abgekehrter) BW aus dem Muttervolk, FW, Bienen aus den HR und der Prinzessin, vorsichtshalber im Zusetzkäfig mit Futterteigverschluss. Denn ich konnte ja nicht zu 100% sicher sein, dass nicht noch eine andere Prinzessin oder gar die Alte noch im WV waren. Sonst hätte ich sie direkt dahin zurückgegeben. Das neue Minivolk steht nun am gleichen Stellplatz wie das Mutter-WV, mit noch einem anderen WV.

Meine Fragen:

1. Die Prinzessin war mehrere Stunden ohne Begleitbienen/Futter. Wie sehr schadet das?

2. Kann ich im WV, aus dem die Prinzessin stammt, direkt eine Weiselprobe einhängen? Falls die positiv ist, also Zellen gezogen werden, könnte ich dann die Prinzessin wieder dorthin zurückgeben?

3. Falls die Prinzessin bis morgen nicht frei gefressen wurde, sollte ich sie dann aus dem Käfig befreien? War wahrscheinlich eh unnötig, sie zu käfigen, oder?

4. Ich habe noch einen zweiten Standplatz, an dem zurzeit nur ein Ableger steht. Sollte ich das Völkchen besser dorthin bringen? Momentan wird es ja mindestens alle Flugbienen verlieren, die einfach zum Muttervolk zurückfliegen.

Oh Gott, so viel Text und so viele Fragen. Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus :)

• Ob die Prinzessin Schaden genommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde den Prinzessinnenableger an den Platz des WV stellen um ihn mit den Flugbienen zu verstärken. Vermutlich ist die alte Königin noch da und deshalb die Prinzessin erst geschlüpft als sie außerhalb der Beute war (das wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben ). Das Muttervolk verliert alle Flugbienen und der Ableger wird gestärkt.

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

• Da er keine jüngste (offene?) Brut mehr gesehen hat und das Volk in Schwarmstimmung gewesen zu sein scheint (oder wollte es die alte nur umweiseln?) wäre ein Schwarmabgang absolut denkbar.

Wenn tatsächlich keine jüngste Brut mehr vorhanden war würde ich erstmal ne Weiselprobe machen. Eventuell hast du ja noch eine weitere Schwarmzelle übersehen bei der letzten Schwarmkontrolle.

Ob das Volk die Prinzessin wieder annehmen würde kann ich dir leider nicht sagen.

• Wenn tatsächlich keine jüngste Brut mehr vorhanden war würde ich erstmal ne Weiselprobe machen. Eventuell hast du ja noch eine weitere Schwarmzelle übersehen bei der letzten Schwarmkontrolle.

Die alte Königin hatte (aus welchem Grund auch immer) fast keine Flügel mehr. Die sahen aus wie abgeknabbert. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die weit geflogen wären - und in dr Nähe des Stands gab es keinen Scharm in den letzten Tagen. bei der letzten Kontrolle vor sieben tagen spazierte sie noch über die Waben.

Es gab auch nie besonders viele Königinnenzellen, habe immer nur zwei bis drei an unterschiedlichen Stellen im Volk gefunden. Vielleicht wollten sie wirklich nur umweiseln?

• Wenn tatsächlich keine jüngste Brut mehr vorhanden war würde ich erstmal ne Weiselprobe machen. Eventuell hast du ja noch eine weitere Schwarmzelle übersehen bei der letzten Schwarmkontrolle.

Die alte Königin hatte (aus welchem Grund auch immer) fast keine Flügel mehr. Die sahen aus wie abgeknabbert. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die weit geflogen wären - und in dr Nähe des Stands gab es keinen Scharm in den letzten Tagen. bei der letzten Kontrolle vor sieben tagen spazierte sie noch über die Waben.

Es gab auch nie besonders viele Königinnenzellen, habe immer nur zwei bis drei an unterschiedlichen Stellen im Volk gefunden. Vielleicht wollten sie wirklich nur umweiseln?

Würde ich mit den jetzt vorliegenden Infos fast drauf wetten.

• Vorerst würde ich die Jungkönigin lassen wo sie ist. Parallel, wenn mgl. Weiselprobe im Muttervolk mit einer Brutwabe aus einem guten Volk. Ziehen sie nach, würde ich sie machen lassen.

Wenn alles gut geht, hast Du bis Mitte Juli zwei neue Königinnen aus diesem Jahr.

Nachschaffung steht in nicht so positivem Licht, jedoch sind meine nachgeschaffenen Königinnen ganz brauchbar. Wenn man in solchen Situationen zuviel an den Völkern rumfummelt, kommt schon mal Murks dabei heraus.

Viel Erfolg

Rainer

• Hallo,

Weiselprobe aber hurtig, denn die Prinzessin wird sich auf ihren neuen Standplatz einfliegen und in einer Woche ist sie brünstig und will mit korrektem Navi Hochzeitsflug machen.:u_idea_bulb02:

Also jetzt entscheiden, wo sie regieren soll.

Umweiselungsköniginnen sind zu schade, sie nicht wo einzusetzen, es sei denn die Genetik war unmöglich. Das Volk aus was anderem Ziehen lassen kannst Du dann ja ganz sicher immer noch. Bzw hast Du eine Reserve, es kann auch mal eine nicht heimkehren etc.

Toi, toi

Gruß

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Das Volk, aus dem die Umweiselungskönigin stammt, ist sehr freundlich und sehr gut zu bearbeiten, auch eher schwarmträge (dafür, dass die Königin nun eben schon drei Jahre alt war). Insofern freue ich mich eigentlich über die junge Prinzessin :) Heute Abend fahre ich mal hin und schaue vorsichtig nach, ob Bienen in dem Ableger übrig geblieben sind und hänge eine Weiselprobe bei den anderen ein. Falls da bis zum Wochenende nichts angezogen ist, darf die Dame wieder umziehen.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Ich hatte seinerzeit eine ähnliche Erfahrung mit einer Königin, die sogar nach über 24 Stunden unbetreuten Dasitzen aufgefunden wurde und in den Ableger verbracht wurde.

Sie wurde derart freudig umtütelt und ergab eine superleistungsstarke Königin.

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

• Stimmt,

man sieht das schon nach 24 h normalerweise.

Und die soll sich doch korrekt einfliegen

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Die Kontrolle zeigt: Sie ziehen nicht nach! Also muss da wohl noch eine zweite Prinzessin im Altvolk unterwegs sein - spannend, spannend. Jetzt, wo ich noch mal darüber nachdenke, hörte ich beim Öffnen des Volks neulich (als ich die verdeckelte Weiselzelle fand) auch ein merkwürdiges Geräusch. Hörte sich irgendwie nach eingeklemmter Biene an - war aber vielleicht das Tuten der schon geschlüpften Prinzessin? Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt.