Nach einem ereignisreichen Start in die erste «richtige» Saison (wer gerne liest, findet die Geschichte hier: Nachschaffungskönigin abgeschwärmt?) stehe ich vor einem neuen Problem, für das ich ein neues Thema eröffnen möchte:
Ich habe einen Jungfernschwarm in eine Beute einlogiert. Das war vor zweieinhalb Wochen. In dieser Zeit hat er mir sieben Zanderwaben komplett mit Naturbau und massenhaft Honig gefüllt – unglaublich! Schon zu Beginn ist mir aber ein Geheule aufgefallen. Ich dachte, das lege sich, wenn die Prinzessin begattet sei. Gestern bei einer kurzen Durchsicht stellte ich fest, dass da keine Brutansätze sind. Irgendwo habe ich so etwas wie eine Nachschaffungszelle entdeckt. Wo die herkommt? Keine Ahnung! Ein Spielnäpfchen war auch da, aber abgesehen davon nur Pollen und Honig, Honig, Honig. Meine Diagnose: Das Volk ist weisellos. Das Wetter war in den vergangenen zweieinhalb Wochen traumhaft. Ein anderes Volk, in dem zur selben Zeit eine Königin geschlüpft ist, hat schon ein ordentliches Brutnest angelegt. Ich kann mich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Diagnose stimmt.
Wie würdet ihr vorgehen? Weiselprobe einhängen? Auf einen Königinnenableger aufsetzen (ungefähr so: Wirtschaftsvolk weisellos, mit Ableger vereinigen?)? Abfegen und Zarge als zweiten Honigraum auf ein starkes Volk aufsetzen?