Echter Gartensalbei¿

  • Hallo,

    Hat jemand von euch echten Gartensalbei in grösseren Mengen im Garten? Wird dieser wirklich bis zu einem Meter hoch und so gut beflogen wie man teilweise liest?


    Freue mich über eure Antworten

  • Ja und ja.
    Der wuchert ganz schon hoch und verkahlt dann unten rum.
    Ich schneide ihn deswegen nach der Blüte zurück, damit er von unten frische Zweige austreibt.

    Größere Mengen aber sind relativ. Mehr als einen großen Stock davon braucht man ja sicher nicht.
    Das Zeug riecht ja auch sehr intensiv, wenn man daran vorbeistreicht.

    Hans

    Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

  • Die echte Salbei heißt 'salvia officinalis'.

    Davon gibt es auch noch diverse Blatt-Varianten, die alle irgend einen dritten Namen haben.

    Die einfache Salbei hat Blätter, die nicht so breit sind, sie sind samtig aber nicht weißlich und haben ein einfaches Graugrün als Farbe.


    Hans

    Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)