• In der Nachbarschaft stehen die Linden so gut im Saft, die werden tatsächlich bis Sonnenuntergang beflogen.

    Tststs... sogar in der Abenddämmerung muss ich den Kopf manchmal einziehen, wenn ich im Garten stehe. Irgendwelche Bienen sind immer noch aktiv...


    Gruß Andreas

  • Na ja - jetzt fängt die Blüte auch bei uns an, Fährt aufzunehmen. Offenbar ist die Linde termintreu, während die Robinie dieses Jahr etwa eine Woche zu früh dran war.


    Wobei gerade bei der Linde oft viel Lärm um nix gemacht wird.... es sieht gut aus, letztlich kommt nicht viel raus. Manchmal.


    Grüße Ralf

  • Moin zusammen!


    Die Völker duften hier extrem gut nach Linde, die Bäume ebenfalls. Einzig massiver Eintrag lässt auf sich warten. Es ist allerdings (vermutlich nicht nur bei uns?!) auch sehr trocken und einen Großteil des Tages windet es unerfreulich nektartrocknend. Die späten Linden stehen in den Startlöchern. Es bleibt also spannend.


    Frühmorgendlich noch angenehm temperierte Grüße

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Guten Morgen lieber Patrick,

    bei uns ebenfalls seit über einer Woche sehr trocken, muss derzeit im Garten gießen wie ne Irre.


    Grüßle Marie

    "Das will nicht sagen, daß die Imker eine Versammlung von irgendwie seelisch "angeknackten" Menschen wären. Aber wer das ist oder wer das verhüten will, dem kann ich mit gutem Gewissen raten: Schaff Dir Bienen an!"

    Edmund Herold in "Neue Imkerschule", 1965

  • Sommerlinde blüht seid ein paar Tagen, Pollen wurde auch schon von dort eingesammelt und es brummt teilweise wie verrückt , aber gegen Abend kommen sie mit weißen Pollen Höschen zurück. Die Kornblume ist abends besonders attraktiv. Vielleicht ist bei der Linde zur Zeit nicht so viel zu holen. Obwohl geregnet hat es die letzten Wochen ja genug. Honigraume sind noch nicht angetragen, sie müssen erstmal den Brutraum Auffüllen, hier gab es zwei Wochen lang Tracht Lücke. Wurde auch Zeit das die Linde loslegt sonst hätte ich wohl teilweise füttern müssen.

  • Die Kornblume ist abends besonders attraktiv.

    ist das so???

    Kenne das vom Buchweizen, den ich als Zwischen-/ und Hauptfrucht für die Bienen anbaue.

    Nachmittags total tot. Mal morgens geschaut: Die Hölle!!!

    Bei den Kornblumen schieb ich das mangelnde Interesse momentan auf die Trockenheit...?!

    ...oder war ich nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort...?

  • Da ich am Feld wohne und meine Bienen 2o Meter davon entfernt stehen , kann ich immer gut beobachten, wann in der Kornblume ordentlich was los ist. Definitiv wird sie am Abend am meisten besucht. Am Tage pollt sie nicht wirklich, da wird die Linde beflogen, am Abend 90 % Kornblumen Pollen. Ich denke bzw. behaupte einfach mal, sie honigt bei Trockenheit auch noch sehr gut. Letztes Jahr war es um die Zeit hier noch trockener und ich hatte im HR viel Kornblumen Eintrag. Von daher ist Kornblume meiner Meinung nach, einer der zuverlässigsten Tracht Pflanzen überhaupt, da anspruchslos.

    Schau einfach Abends vielleicht hast du Glück ;)

  • Oh man,

    eigentlich wollte ich heute nur schnell Material für die TBE an die Stände bringen und habe doch einen kurzen Blick in die Völker geworden...die saufen gerade ab. =O

    2-4 Ganzzargen voll, aber nicht schleuderreif, Brutnest verhonigt...vor zwei Wochen hätte ich nochmals erweitern müssen, doch nun ist es zu spät. Keine Zargen mehr, kein Wachs mehr...sieht so aus, als würde ich ordentlich Winterfutter sparen können.


  • Oh man,

    eigentlich wollte ich heute nur schnell Material für die TBE an die Stände bringen und habe doch einen kurzen Blick in die Völker geworden...die saufen gerade ab. =O

    2-4 Ganzzargen voll, aber nicht schleuderreif, Brutnest verhonigt...vor zwei Wochen hätte ich nochmals erweitern müssen, doch nun ist es zu spät. Keine Zargen mehr, kein Wachs mehr...sieht so aus, als würde ich ordentlich Winterfutter sparen können.

    Och nee, mein Beileid ;)

    Ich würde ruhig aufsetzen, die tragen doch auch willig um!


    M.

  • Also bei mir im Dorf, sind die ganzen Winterlinden ohne Blütenansätze. Sind von den 2 Tagen Frost im Frühjahr dahingerafft... die Sommerlinde blüht. War wohl früher dran mit den Blütenständen.

    :daumen: Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen! Die Bibel - Sprüche 24,13 -> http://THEFOUR.COM