.
  • Wohne in der Rheinebene.

    Bei uns haben die 2 Tage Frost grosse Schäden angerichtet. Obstblüte dahin, Robinie dahin, usw.

    Mich würde interessieren ob es die Linde auch getroffen hat. Wir haben im Garten eine stehen. Bisher sehe ich da noch nix an Blütenansätzen.

    Wann müssten die zu sehen sein?

    :daumen: Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen! Die Bibel - Sprüche 24,13 -> http://THEFOUR.COM

  • Ähem, mache ich mich langsam unbeliebt, wenn ich mal wieder als erster die Blüten aus geschützter Innenstadtlage mit Seeklima melde :cool:.


    EDIT: Uups, Rase war schneller


    Hab vorhin meinen Kleinen aus der Kita geholt und wie ich so mit Ihm im Anhänger durch die Stadt radel, streift da so ein Duft meine Nase und ich schaue hoch und siehe da, eine schöne grosse Linde mit ersten Blüten. Ich schaue hinter mich und denke, Mist zuviel Verkehr, um mal eben schnell auf der Kreuzung zu wenden und sich die Sache genauer anzuschauen. Ich fahre weiter zu mir ins Viertel und fange wieder an zu heulen, wenn ich die Lindenallee sehe, die von den Stadtgärtnern im Jan/Febr. gestutzt wurde :-?


    Vorsatz fürs nächste Jahr: noch ein paar Völker mehr aufbauen und nen Stand in der Stadt suchen, um nach dem Raps auf dem Land hierher zu wandern.


    Grüsse, Robert

  • An meinem Stand in Memmingen (Nahe Grenze Bayern/BW, unter Ulm) tropfen die Linden schon.
    Samstag Abend wird angewandert.

    Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

    Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.

  • Sagt mal, wie lange dauert im Allgemeinen die Lindenblühte?

    (Dass das von der Witterung etc. abhängt, ist mir schon klar, aber dennoch können die Erfahrenen hier sicher eine Abschätzung abgeben :wink:)


    Die Frage deshalb, weil es ja immer wieder heißt, der beste Zeitpunkt für eine TBE sei 2 Wochen vor dem Ende der Lindenblühte ...


    Danke, Gruß, iJörg

    Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.

  • Kommt drauf an, was für Linden du in deiner Umgebung hast. Also ich habe bei mir nicht nur Sommerlinden und Winterlinden sondern auch noch welche die später blühen. Die genaue Art kann ich nicht bestimmen. (vielleicht Krimlinde, Silberlinde muss ich dieses Jahr mal genauer hinschauen). Jedenfalls blühen sie wenn die Witterung stimmt bis Mitte Juli. Und wenns ganz gut kommt, dann hat man noch viel Honigtau bei. So 3-4 Wochen dauert die Linden tracht. Aber wie gesagt, das Wetter das Wetter.

  • Laut Stockwaage aus 2015: 2.6. bis 13.7. war das damals (zumindest lt. Einträge).

    Allerdings kann das auch knapper ausfallen; gerade wenn Du keine Silberlinde am Ende hast...sonst wäre schon am 8.7. Schluss gewesen.


    Plane auch gerade die Totale Brutentnahme aber ich werde es nicht vor Trachtschluss machen - bringt nichts weil man ja den Flugling umgehend behandelt (OS, MS) und dann dürfen keine Honigräume mehr auf den Völkern sein. Also doch hinten ran nach dem Auslecken der HRs...


    Grüße

    Melanie

  • Moinsen zusammen!


    Ich kann die Lindendblüte in Berlin vom Wochenende bestätigen :wink: und auch hier am Niederrhein kann es nur noch wenige Tage dauern bis es losgeht. Erfahrungsgemäß dauert die Blüte in der genannten Abhängigkeit vom Wetter 2-3 Wochen.


    Regnerische Grüße

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Die Frage deshalb, weil es ja immer wieder heißt, der beste Zeitpunkt für eine TBE sei 2 Wochen vor dem Ende der Lindenblühte ...


    Danke, Gruß, iJörg

    Wofür steht die Abkürzung TBE?

    Totale Brut Entnahme.

    Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

    Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.