Kieler Begattungskästchen wässern

• Bin gerade dabei die Kieler Begattungskästchen täglich 2x zu wässern, in dem ich von unten durch das Gitter ordentlich Wasser rein sprühe. Heute morgen, am 3. Tag hat es in einem Kästchen nur noch sehr leise gesummt und ein Blick durch die Folie war nicht sehr ermutigend. Da scheint ein großer Teil der Bienen tot am Boden zu liegen.

Kleingartendrohn hat hier mal geschrieben, das er seine Kieler sogar in Wasser taucht.

Wäre das besser? Also, wenn man nur 1/4 Kästchen tief eintaucht bleiben die meisten Bienen ja erst mal trocken und Wasser können sie dann nach Bedarf vom Schiebeboden holen...

Mit der Sprühflasche würde ich jedenfalls nicht mehr reichlich sondern eher sparsam wässern!

Wie macht ihr das so?

• Ich hab mal gehört, dass das verbrausen gerne passiert, wenn man zu viele Bienen in die Kieler füllt. Ich hab bisher wenig Erfahrungen. Hab meine fünf Stück bisher nur einmal genutzt und bin auf Mini-Plus umgestiegen.

• Gefüllt wurde mit 2 guten Suppenkellen = insgesamt ca. 500ml nasse Bienen, also etwa 1/2 volles Kästchen. Gestern waren hier 27°C, darum habe ich 1x morgens und 1x abends wirklich reichlich Wasser gesprüht, aber das läuft ja auch unten wieder raus.

Kann das trotzdem zu viel gewesen sein?

• Die stehen draußen luftig im Schatten ...

Heute Abend kann ich sie aber endlich aufstellen und öffnen.

Das eine Kästchen werde ich dann ggf. morgen nochmal verstärken.

Die 27°C könnten natürlich auch Schuld sein...

Zu blöd, mein richtiger Keller ist leider nicht in der Nähe vom Bienenstand, wäre sehr umständlich da extra hin zu fahren, aber wenn es besser so wäre muß ich das demnächst mal anders planen.

• Hallo,

So mach ich es,

die gesamte Bienenmenge die ich zum befüllen der Kieler - Begattungskästen benötigt , wird zuvor angefeuchtet,

Alle Kieler werden mit einer Suppenkelle Bienen befüllt, ein wenig Handgefühl solle schon vorhanden sein,