Austausch HR-Waben (Flachzargen)

  • Werbung

    Hi!

    An alle Flachzargennutzer im HR, wie oft tauscht ihr die Honigwaben?

    Theoretisch kann man sie ja ewig verwenden. Spricht praktisch was dagegen?


    Dank & Gruß,

    Rugnuza

  • Guten Morgen,

    mit 2bis 3 Jahren werden die Dinger immer dunkler und unflexibler. Außerdem sollen die Baujungbienen ja in den Honigraum gelockt werden, ich lass pro Jahr ca. 40Prozent neu ausbauen (entweder abgeschrotette Altwaben oder ausgeschmolzene mit Mw). So hat man alles schön neu, die Jungbienen sind aus dem Bn weg und bei den Wachspreisen ist das ganze auch noch recht rentabel.

  • Hi!

    Auch geschmacklich spricht was dagegen. Die Waben verändern mit der Zeit nicht nur die Farbe, sondern entwickeln bei jedem neuen Eintrag auch neue Geschmacksrichtungen. Da können z.B. der sortenreine Rapshonig oder die Akazie schon mal nen untypischen Lindenbeigeschmack bekommen, wenn die vorjährigen "Lindenhonigwaben" benutzt wurden.


    Gustatorische Grüße

    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Bei mir werden die HR-Waben ca. 3 Jahre benutzt. Dabei erfolgt die "Überwinterung" immer im pollenfreien, trockenen Zustand nach Ausputzen der Waben durch die Bienen am Ende der Saison. Waben mit vermehrter Polleneinlagerung werden eingeschmolzen, um der Wachsmotte keine Gelegenheit zu geben.


    Beste Grüße


    Rainer

  • Super, danke für eure Beiträge! Das hatmir geholfen :)

    Der Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr erstmal im HR Mittelwände eingesetzt habe, davor nur Anfangsstreifen. Das hatte nie gut funktioniert, da die Bienen mit dem bauen nicht hinterhergekommen sind. Und dann zack Schwarmstimmung - Bautrieb dahin. Insofern verstehbich nicht wie das in Büchern wie dem "Imkern in Großraumbeuten" empfohlen werden kann. Mit MWs hats jezt perfekt geklappt und der Honigertrag ist um das 10fache gestiegen.

    Drum die Frage, da ich dieses Jahr wohl erstmalig richtig viele HR Rähmchen haben werd. Thx nochmal!