Gut wenn ich sage wie(ich kenne Imker weltweit) geht das Gebrüll los.
War zweiter Präs.in einem schweizer Imkerverein hatte auch ein Bienenhaus mit 12 Völkern auf moderne Kunststoffbäuten umgebaut
konnte statt Hinterbehandlung auch von oben mittelwände ziehen.Kaufte mir in deutschland eine Drohnenzellen wassergekühlte
Gussform(auf Teneriffa habe ich mittelwandmaschiene(RICHE).Schweizer Beuten haben hinten ein Fenster.Wachs flüssig machen mit niem extrakt gemischt (sag nicht wie viel und wie, es hat lange gebraucht) henkte die Mittwand direkt zur kontrolle vor das Fenster,wurde gut bestiftet und verdeckelt komplett.Dann schlüpften die Drohnen unter dem Rahmen sah es aus
als hätte man Pfeffer gestreut eine lange Line alle Drohnen super.An einem anderen Volk öffnete ich die Drohnenzellen und sah auf den Drohnenlarfen zwei bis drei tote Varoen.inklusief die toten männchen(weniger als stecknadelkopf groß).Auch meine schweizer Kolegen misstraurisch wir verarbeiteten für alle 20K wachs.Im Herbst
erfuhr ich das sie Honig und Mittelwände an das Bieneninstitut Bern und nach deutschland geschickt hatten(resultat keine Rückstände nichts negatives gefunden.Im Jahre 1984 war im Frühjahr Karl Jenter
für einige Wochen bei mir er hatte propleme mit seinem Kuststoffmaterial(es wurde gelöst)Er gewann eine Goldmedallie und dann ging es gegen Ihn los.deshalb bin ich vorsichtig.Ich streite auch nicht ab es überleben immer welche.
.