Wie erzeugt Ihr viel Rauch?

  • Es hörte sich so an, als wenn es eine grundsätzliche Methode sei, weshalb ich ein wenig verwirrt war.


    Wenn, auch wie bei mir, nichts mehr ging/geht, dann ist es offensichtlich eine einmalige Möglichkeit die Kiste wieder zu zu bekommen.

    Ich hätte allerdings auch keine Probleme, bei meiner falzlosen Kiste, nach und nach den (Zwischen-)Deckel rüber zu schieben.


    Grundsätzlich jedoch muss der Fred-Starter auf Ursachenforschung gehen.

    Kommt er nicht drumherum die Kiste zu öffnen und zu schauen, ob genug Futter vorhanden oder was auch immer das Problem sein mag. Um die Kiste wieder zu zu bekommen kann er sicherlich das Tuch verwenden oder halt das Wasser besprühen.


    Nochmals viel Erfolg!

  • Wenn er in einer kurzen Regenpause aufgemacht hat, waren alle bösen Tanten zu Hause, was bei gutem Trachtflug nicht der Fall ist.

    Eierkarton ist nur zum Anzünden, nicht für Dauerbrand.

    ...und es wird gerne gesehen, wenn die Region des Imkerns der Forumsmitglieder im Profil angegeben wird.

    ..."ist mir noch nie passiert" sagte der erfahrene Imker, "aber..."

  • Es regnete gestern und ich vermute, die Aggressionen hängen damit zusammen. Ich dachte, in einer Regenpause könnte ich die Beuten durchschauen.

    Und was lernst du daraus? geh bei schlecht - Wetter nicht an die Beuten:)

    Kein Böses Wort, keine solche Tat könnten mich so hart treffen wie der ungläubige Blick meiner Hunde!

  • Hm ... weiß nicht.


    So richtig nette Kuschelbienen, die kann man auch nach Regenschauer, jo.


    Und die quellen vor allem auch nicht aus der Beute wie ein Springbrunnen.


    Es gibt da so Zuchtkriterien:

    Sanftmut

    Wabenstetigkeit


    Wenn sie dann noch fleißig sind, ist das richtig schönes Imkern!

    Kann man kaufen, wenn man sie selbst nicht hinbekommt oder die falschen gefangen hat.

    Mensch, den Betrag haben andere schnell verraucht - in Form von teuren Glimmstengeln


    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Zitat

    Und die quellen vor allem auch nicht aus der Beute wie ein Springbrunnen.




    Ich hatte das mal an einem Ableger... Lösung: Da war die Chefin nicht mehr drin.

    „Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernstgenommen.“ (Konrad Adenauer)

  • Bienen ohne Kö sitzen auf der Wabe und machen nichts!

    Da war es offensichtlich anders, aber wir schweifen vom "Rauchthema" ab...


    Ein klein wenig Kleintierstreu in den Smoker, obendrauf Eierkarton und wenn das ganze schön brennt noch ne Ladung Kleintierstreu drauf und den Deckel zu. Das funzt ganz gut und erzeugt genug Rauch für meine vier Völkchen ohne nachlegen zu müssen. :thumbup:

    „Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernstgenommen.“ (Konrad Adenauer)