Robinie 2017

  • Bei uns treiben sie zwar nun endlich grün aus, aber von Blüten keine Spur ... es blüht die Kastanie und dann könnte es dieses Jahr zu einer Durststrecke bis zur Linde kommen.


    Gruß, iJörg

    Hallo,

    in Memmingen, bei meiner Freundin, parke ich normalerweise immer unter Linden.
    Seit gestern mache ich das nicht mehr, weil mir innerhalb von 4 Stunden das Auto von den besagten Linden bespränkelt wurde.
    Also hier gehts schon los.

    Grüße

    Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.


  • Hmm das macht mich echt nachdenklich ,

    Es ist das erste Jahr wo ich endlich einen Standplatz in der Märkischen Schweiz nähe Oberbarnim bekommen habe ....Dort soll die Blüte der Robinie erst in ca 2 Wochen sein ....kann das irgendjemand bestätigen bzw. auch das es sich in dem Gebiet um keinen Totalausfall handeln wird ?


    Vielen lieben Dank

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bruennis27 ()

  • So ein paar Ecken haben wir hier auch. Ab 5-6 m kommt zaghaftes Blühen.

    Grüße an alle


    Michael




    -Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

    (Mark Twain) Donald Duck

  • Oha ....

    Meine Stockwaage im Akaziengebiet zeigt heute +3,9Kg

    :love::love::love:

    Grüße an alle


    Michael




    -Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

    (Mark Twain) Donald Duck

  • Bei uns hats vor einer halben Woche auch in den geschützten Lagen angefangen.

    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.;)

  • Hmm das macht mich echt nachdenklich ,

    Es ist das erste Jahr wo ich endlich einen Standplatz in der Märkischen Schweiz nähe Oberbarnim bekommen habe ....Dort soll die Blüte der Robinie erst in ca 2 Wochen sein ....kann das irgendjemand bestätigen bzw. auch das es sich in dem Gebiet um keinen Totalausfall handeln wird ?


    Vielen lieben Dank

    Bin aus Markisch Oderland! Chancen stehen 50 zu 50. Habe Bestände gesehen da wird was blühen aber auch viele da ist nix. Auf eine reiche Robinien Ernte würde ich mich aber nicht 100% verlassen. Bin auch gespannt.

  • Oh oh,

    da habe ich Kollegen aus dem halben Bundesgebiet von einem Anwandern der Akazie abgeraten, und nun das:


    image.php?img=akazie2017zkslj.jpeg

    Grüße an alle


    Michael




    -Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

    (Mark Twain) Donald Duck

  • Moin,

    Ja, es blüht.

    Aber nur oben. Die meisten großen Bäume, die oben blühen würden, waren gefährlich und mussten im Kamin der Retter enden.

    Das Wetter wird jetzt warm - zu warm für eine lang anhaltende Tracht. Der Raps hielt dieses Jahr nicht mal 2 Wochen.

    Erschwerend für uns ortsansässige: Der dritte, entscheidende Start ins Jahr erfolgte vor 14 Tagen am 11. Mai.

    Wer rechnen kann, sieht schnell, dass die Bienen bei uns in diesem Jahr zu spät kommen. Die Alten sind auf dem (Raps-) Feld geblieben.


    Dafür ist der Futterzustand jetzt gut. Flugbienen fehlen.


    Soweit

    Ralf