Vermisst - 20 Völker auf Dadant und Zander. Raum Regensburg/Straubing

  • Moin,

    Von vorgestern auf gestern sind mir 20 Völker sammt Beute und Palette abhanden gekommen.

    Völker waren seltsam zusammengestellt - 2 Dadant Brutraumzargen übereinander und eine Zanderzarge. Asg war keins dabei.

    Auffälligkeiten - Brandzeichen auf Beuten und Rähmchen. Bild des Brandzeichens kommt noch.

    Das kommt davon wenn man sich die Kameras wegen 2 Wochen sparen will....

    Wer also diese seltsame Beutenkonfiguration angeboten bekommt bitte kurzfristig Pn oder Nachricht unter 0176/97871059

  • Mir fehlen die Worte. Ich kann Dich nur bemitleiden, von dem enormen wirtschaftlichen Schaden mal abgesehen. 20 Völker sind nun ja auch nicht in 10min mal eben schnell transportfertig gemacht und auf einen normalen Anhänger aufgeladen.

    Viele Grüße und Kraft trotzdem weiterzumachen, Stefan

  • Hallo Golem. Sofort bei der Polizei Anzeige machen. Dann zum Vereinsvorsitzenden der dir deine Völker bestätigt und der Versicherung melden.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Ich bin sehr betroffen.

    Bete für Dich, dass Du Deine Völker zurückbekommst.

    Wann wird endlich mal ein Warnsystem für unsere Beuten entwickelt das auch bezahlbar ist.

    Bitte das das Imkern nicht aufgeben!

    Die Bienen brauchen uns!

    Gruß

  • Vielleicht nur mal so ein Gedanke für die Zukunft... Wenn hier schon der Verdacht geäußert wird, ist der Langfinger ggf. auch schneller wieder weg! Ich denke sowas sollte dann auf privatem Wege in Richtung Hartmut bzw. Geschädigter laufen.

  • Anzeige wurde heute vormittag aufgegeben. Polizei vermutet, dass es eine Bestellung war, die Zahl Völker nimmt man nicht "mal eben" mit. Evtl. hatten sie es auf meinen Stand ein paar Meter weiter abgesehen, und die Palettenvölker standen einfach besser... Wären Sie an den Stand gegangen gäbs wenigstens schöne Fotos...

    Auf die Versicherung ist theoretisch gesch... um die Zeit Bioland Wirtschaftsvölker mit guten Buckis zu bekommen ist so gut wie unmöglich... Also gibts wohl in 2017 nur Ablegerproduktion.

    Die Anzeige mit den 20 Völkern habe ich gesehen.

    Interessanterweise war heut vormittag jemand an nem anderen Stand von mir und hat in die Kisten geschaut. Bin gespannt ob die es nochmal probieren - ich würd mich freuen.

  • ich hasse diese Neugier, bei mir an einem Stand treiben sich auch hin und wieder Leute rum. In eine Kiste hat auch schon mal einer geschaut.

    Ich denke, die lesen hier auch mit, deshalb schreibe ich nie wo genau ich was zu stehen habe, ..... dann noch mit ner Kö aus Baltrum, das ist wie ne Einladung.

  • nteressanterweise war heut vormittag jemand an nem anderen Stand von mir und hat in die Kisten geschaut. Bin gespannt ob die es nochmal probieren - ich würd mich freuen.

    Mein Mitgefühl Kollege! Sicherlich gibt es auch in deiner Umgebung Imker auf die du dich verlassen kannst...


    Grüße Mario

    Kein Böses Wort, keine solche Tat könnten mich so hart treffen wie der ungläubige Blick meiner Hunde!

  • Vielleicht nur mal so ein Gedanke für die Zukunft... Wenn hier schon der Verdacht geäußert wird,

    ...

    So sieht's aus. Ist zwar ärgerlich für den Betroffenen aber zugleich enorm hilfreich für den Schädiger/Verursacher, wenn direkt öffentlich Alarm mit allen Details geschlagen wird. So wird auch Ermittlungsbehörden die Arbeit erschwert, weil die Täter ihr Treiben dann diskret im Schatten weiterführen.


    Viel Glück für dich. Golem. Du kannst es sicher brauchen.


    Gruß Andreas